Abbildungen

Abb. 1
Jürgen Ovens, „Christus als Fürbitter“ nach Jan Lievens,
1650-1660 (?), (undatiert, bezeichnet: „J. Ovens f.“), 20,2 x 16,1 cm,
Rötel /rote Kreide (?) auf Papier,
Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 39456
Abb. 2
Jürgen Ovens, „Regentenbildnisnach Frans Hals (?),
1660-1665, (undatiert, unbezeichnet), 10,8 x 17,3 cm,
Federzeichnung auf grau-blauem Papier, grau-braune Lavierung, weiß gehöht,
Verbleib unbekannt (ehedem Slg. C. G. Boerner, Düsseldorf)
Abb. 3
Jürgen Ovens, „Bildnis einer Frau mit Tochter “ nach Anton van Dyck,
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 17,6 x 12,7 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle,
eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche,
Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22327
Abb. 4
Anton van Dyck, „Bildnis der Anna van Thielen mit Tochter
(Gemahlin des Malers Theodor Rombouts),
um 1632, Öl auf Eichenholz, 122,8 x 90,7 cm,
München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 599
Abb. 5
Jürgen Ovens, „Beweinung Christi“ nach Anton van Dyck,
1654-1657, (undatiert, unbezeichnet), 25,4 x 14,1 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier,
eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche,
Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Den Kgl. Kobberstiksamling, (o. Inv.-Nr.)
Abb. 6
Anton van Dyck, „Beweinung Christi“,
um 1628, Öl auf Leinwand, 303 x 225 cm,
Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, (o. Inv.-Nr.)
Abb. 7
Jürgen Ovens „Heiliger Sebastian mit zwei Engeln“ nach Anton van Dyck,
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 28,5 x 20,3 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier,
eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche,
Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22326
Abb. 8
Anton van Dyck, „Heiliger Sebastian“, 
Öl auf Holz, 147 x 108 cm,
Verbleib unbekannt, (ehedem St. Petersburg, Eremitage)
Abb. 9
Jürgen Ovens, „Heilige Familie mit Johannesknaben“ nach Sebastiano del Piombo,
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 25,0 x 20,3 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier,
eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche,
Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22325
Abb. 10
Sebastiano del Piombo, „Heilige Familie mit Johannesknaben“,
um 1530, Öl  auf Holz, 120 x 92,5 cm,
Prag, Národní Galerie, (o. Inv.-Nr.)
Abb. 11
Jürgen Ovens, „Heilige Familie mit Johannesknaben und hl. Elisabeth“,
Hauptbild des sog. „Ovens-Epitaph“,
um 1670, Öl auf Leinwand, 145 x 126 cm,
Tönning, St. Laurentius
Abb. 12
Jürgen Ovens, „Marientod“ nach Caravaggio,
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 24,0 x 19,2 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle,
Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22328
Abb. 13
Michelangelo Merisi da Caravaggio, „Marientod“,
1601-1602 (?)/1605-1606, Öl auf Leinwand, 369 x 245 cm,
Paris, Musée du Louvre, Inv.-Nr. 54
Abb. 14
Jürgen Ovens, „Anbetung der Hirten,
um 1670, (undatiert, unbezeichnet), 20,7 x 28,9 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle,
Bremen, Bremer Kunstverein, Kupferstichkabinett der Kunsthalle, Inv.-Nr. 1617
Abb. 15
Jürgen Ovens, „Madonna mit Kind, Johannesknaben und hl. Katharina
(Fassung A /Kopenhagen),
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 15,7 x 21,8 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle,
Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Den Kongelige Kobberstiksamling, (o. Inv.-Nr.)
Abb. 16
Jürgen Ovens, „Madonna mit Kind, Johannesknaben und hl. Katharina
(Fassung B /Bremen),
1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 19,1 x 23,4 cm,
Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle,
Bremen, Bremer Kunstverein, Kupferstichkabinett der Kunsthalle, Inv.-Nr. 2059