Abb. 1 Jürgen Ovens, „Christus als Fürbitter“ nach Jan Lievens, 1650-1660 (?), (undatiert, bezeichnet: „J. Ovens f.“), 20,2 x 16,1 cm, Rötel /rote Kreide (?) auf Papier, Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 39456 |
|
Abb. 2 Jürgen Ovens, „Regentenbildnis“ nach Frans Hals (?), 1660-1665, (undatiert, unbezeichnet), 10,8 x 17,3 cm, Federzeichnung auf grau-blauem Papier, grau-braune Lavierung, weiß gehöht, Verbleib unbekannt (ehedem Slg. C. G. Boerner, Düsseldorf) |
|
Abb. 3 Jürgen Ovens, „Bildnis einer Frau mit Tochter “ nach Anton van Dyck, 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 17,6 x 12,7 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle, eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche, Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22327 |
|
Abb. 4 Anton van Dyck, „Bildnis der Anna van Thielen mit Tochter“ (Gemahlin des Malers Theodor Rombouts), um 1632, Öl auf Eichenholz, 122,8 x 90,7 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 599 |
|
Abb. 5 Jürgen Ovens, „Beweinung Christi“ nach Anton van Dyck, 1654-1657, (undatiert, unbezeichnet), 25,4 x 14,1 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche, Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Den Kgl. Kobberstiksamling, (o. Inv.-Nr.) |
Abb. 6 Anton van Dyck, „Beweinung Christi“, um 1628, Öl auf Leinwand, 303 x 225 cm, Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, (o. Inv.-Nr.) |
|
Abb. 7 Jürgen Ovens „Heiliger Sebastian mit zwei Engeln“ nach Anton van Dyck, 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 28,5 x 20,3 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche, Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22326 |
|
Abb. 8 Anton van Dyck, „Heiliger Sebastian“, Öl auf Holz, 147 x 108 cm, Verbleib unbekannt, (ehedem St. Petersburg, Eremitage) |
|
Abb. 9 Jürgen Ovens, „Heilige Familie mit Johannesknaben“ nach Sebastiano del Piombo, 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 25,0 x 20,3 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, eigenhändige Aufschrift mit Feder in brauner Tusche, Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22325 |
|
Abb. 10 Sebastiano del Piombo, „Heilige Familie mit Johannesknaben“, um 1530, Öl auf Holz, 120 x 92,5 cm, Prag, Národní Galerie, (o. Inv.-Nr.) |
Abb. 11 Jürgen Ovens, „Heilige Familie mit Johannesknaben und hl. Elisabeth“, Hauptbild des sog. „Ovens-Epitaph“, um 1670, Öl auf Leinwand, 145 x 126 cm, Tönning, St. Laurentius |
|
Abb. 12 Jürgen Ovens, „Marientod“ nach Caravaggio, 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 24,0 x 19,2 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle, Hamburg, Kupferstichkabinett der Kunsthalle Hamburg, Inv.-Nr. 22328 |
|
Abb. 13 Michelangelo Merisi da Caravaggio, „Marientod“, 1601-1602 (?)/1605-1606, Öl auf Leinwand, 369 x 245 cm, Paris, Musée du Louvre, Inv.-Nr. 54 |
|
Abb. 14 Jürgen Ovens, „Anbetung der Hirten“, um 1670, (undatiert, unbezeichnet), 20,7 x 28,9 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle, Bremen, Bremer Kunstverein, Kupferstichkabinett der Kunsthalle, Inv.-Nr. 1617 |
|
Abb. 15 Jürgen Ovens, „Madonna mit Kind, Johannesknaben und hl. Katharina“ (Fassung A /Kopenhagen), 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 15,7 x 21,8 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle, Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Den Kongelige Kobberstiksamling, (o. Inv.-Nr.) |
|
Abb. 16 Jürgen Ovens, „Madonna mit Kind, Johannesknaben und hl. Katharina“ (Fassung B /Bremen), 1657-1663, (undatiert, unbezeichnet), 19,1 x 23,4 cm, Federzeichnung in brauner Tusche auf Papier, Unterzeichnung in Kohle, Bremen, Bremer Kunstverein, Kupferstichkabinett der Kunsthalle, Inv.-Nr. 2059 |