[199]
DENUC+ 1932. Zu den holländischen Künstlerinventaren vgl.: - BREDIUS 1915-1922.
[200]
Zu der Gemäldesammlung von Anton van Dyck: - MÜLLER-ROSTOCK 1922; - WOOD 1990; - BROWN /RAMSEY 1990. Zu der Kunstsammlung von Peter Paul Rubens: - MULLER 1989.
Des weiteren zu italienischen Kunstwerken in niederländischen Sammlungen: - LUGT 1936. Ein Großteil der hierin genannten Gemälde von Tizian gehen auf die Sammlungen von Peter Paul Rubens und Anton van Dyck zurück, die beide von ihren Italienreisen Kunstwerke mitbrachten.
[201]
MULLER 1989, (1. Aufl. 1948).
[202]
KANNENGIESSER 1990.
[203]
Ausst.-Kat. 1998 /Boston.
[204]
MÜLLER-ROSTOCK 1922. Jenny Müller-Rostock verweist auf ein Kabinett mit Tizianbilder. Die Sammlung umfaßt Werke von Tizian (23), Tintoretto (2), Antonius Mor (3), Bassano (3) und jeweils eine Arbeit von Joos van Cleve ( " matto Cleeff" ), Willem Key ( " Guiglmo Key" ), Palma il Vecchio /il Giovane (?) ( " Palma" ), Jan van Eyck ( " van Eyck" ), "Baglioni" (?) und "Touns" (?).
[205]
Vgl. hierzu im Verzeichnis die Nr. 7-9, 16, 17.
[206]
Vgl. Kat.-Nr. 8. Jenny Müller-Rostock vermutet, daß eine Zeichnung im Skizzenbuch tatsächlich nach dem hier genannten Gemälde entstanden sein könnte.
[207]
WOOD 1990. Jeremy Wood bietet einen umfangreichen Überblick zur Kunstsammlung Anton van Dycks, unter Auswertung der wesentlichen Literatur.
[208]
Zu den Gemäldekopien: a. a. O., S. 689-690, 693 u. 695.
[209]
a. a. O., S. 695; vgl.: "Van Dyck‘s practice of making copies of works that he could not purchase enabled him to create an ideal picture gallery" , S. 690.
[210]
Das Nachlaßinventar umfaßt alle Arten von Vermögenswerten, von Grundbesitz und Immobilien, über die Gemäldesammlung bis hin zu jeglicher Form des Hausrates. Zum Nachlaßinventar: HAMPKE 1896-1897; - SCHMIDT 1913 (3), 1-89 (vollständige Abschrift); - ders. 1914 (1), S. 29-49 (Auszug, die Kunstsammlung betreffend); - HECHT 1994, S. 23-24. Zur Provenienz: - SCHMIDT 1913 (3), S. 2-3; - ders. 1914 (1) - S. 30-31. Harry Schmidt erwähnt das Original des Inventares zuletzt im Besitz der Nachfahren; (heutiger Verbleib unbekannt).
[211]
So habe Catharina Ovens, die Tochter des Künstlers, als Teil ihrer Aussteuer Gemälde aus der Sammlung im Gegenwert von 795 Mark erhalten, der Summe die ungefähr einem Achtel des Gesamtbestandes entspricht. - SCHMIDT 1913 (3), S. 1; - ders. 1914 (1), S. 29, S. 49.
[212]
SCHMIDT 1913 (3), S. 2; - ders. 1914 (1), S. 29. Zu Friedrich Adolph Ovens: - ders. 1952; - ders. 1954.
[213]
Zu denken ist hier u. a. an die noch immer gültigen Verzeichnisse einerseits der Inventare holländischer Künstler  von A. Bredius (- BREDIUS 1915-1922) und andererseits der Kunst-sammlungen in Antwerpen von Jan Denucé (- DENUC+ 1932).
[214]
SCHMIDT 1914 (1), S. 32.
[215]
Wie bereits Hary Schmidt anmerkt, ist der von dem Verfasser des Inventares verwendete Begriff "Schetz" oder "Schätz" eine Übernahme des  niederländischen "schets" für Skizze. - SCHMIDT 1914 (1), Anm. 9, S. 37.
[216]
Zu den Originalen im Nachlaßinventar; Jürgen Ovens; vgl.: (Originale) Inv.-Nr. 1-4, (5), 6-8, 16, 23, 25-27, 29, 31, 34, (37), 39-42, 46-59, 70, 71, 74, 77-80, (82), 83-85, 87, 89, 90, (92), 93, 94; andere namentlich genannte Künstler; vgl.: (Originale) Inv.-Nr. 9-15, 17-21, 24, 33, 35, 36, 38, 43, 60, 75, 81, 86, 88, 95, 96; Anonymen; vgl.: (Originale) Inv.-Nr. 22, 28, 30 (als italien. bez.) 32, 44, 45, 72, 73, 76, 91.
[217]
Welcher der beiden, Palma il Vecchio oder Palma il Giovane, hier gemeint sein könnte,  muß vorerst offen bleiben, da auch die Benennung des Darstellungsgegenstandes zu allgemein gehalten ist, als daß sich daraus etwas Genaueres ableiten ließe.
[218]
T. A. = Teilungsakte (lt.: - SCHMIDT 1914). Die in Klammern gesetzten Einfügungen gehen auf die Transkription von Harry Schmidt zurück, der in seinen Veröffentlichungen zum Nachlaßinventar die Angaben des Inventares mit den Informationen aus den Teilungsakten ergänzt.
[219]
Inv.-Nr. 37 der Originale, S. 59. Jacopo Palma il Vecchio, (um 1480 Serina b. Bergamo - 1528 Venedig).
[220]
Inv.-Nr. 9 der Originale, S. 57. Parmigianino, eigentl. Girolamo Francesco Maria Mazzola (1503 Parma - 1540 - Casal Maggiore).
[221]
Inv.-Nr. 5 der Originale, S. 56. Sebastiano del Piombo, eigentl. Sebastiano Luciani (um 1485 Venedig - 1547 Rom).
[222]
a.a.O., Anm. 2, S. 38. Harry Schmidt erwähnt auch die zeichnerische Kopie, die der Gemälde-fassung zugrunde liegt. Als Vorbild benennt er ein Gemälde von Sebastiano del Piombo, dessen Original sich in Neapel befinde. Sowohl die Zeichnung als auch das Gemälde gehen jedoch nicht auf die Fassung in Neapel zurück, sondern auf eine Kopie nach der ebenfalls eigenhändigen seitenverkehrten Variante in Prag.
[223]
Inv.-Nr. 82 der Originale.
[224]
Inv.-Nr. 19 der Kopien. Giovanni Benedetto Castiglione, gen. il Grechetto (1609 Genua - 1664 Mantua).
[225]
Die Darstellung der "Opferung Priapi" , zeigte wahrscheinlich eine Opferszene, in der Priapos, dem phrygischer Gott der Fruchtbarkeit, gehuldigt wurde. Zu Priapos; vgl.: - TRIPP 19915, S. 452-453. Das ungewöhnliche Thema  wird in Andor Piglers Standartwerk zu den Barockthemen des 17. und 18. Jh.s nur am Rande erwähnt. - PIGLER 19742, Bd. 2, S. 142; siehe: "Jupiter als Sartyr bei der schlafenden Antiope" .
[226]
Zu den Kopien im Nachlaßinventar; nach Jürgen Ovens; vgl.: (Copien) Inv.-Nr. 3, 7 (Kopie zu Original Inv.-Nr. 1), 21, 24, 39-44, 50, 53-56; nach namentlich bekannten Künstlern; vgl.: (Copien) Inv.-Nr. 1, 2, 5, 6, 18-20, 30, 36, 37, 52, 57, 59, 62, 64, 65, 71, 73, 74, 76, 88, 90; nach Anonymen; vgl.: (Copien) Inv.-Nr. 4, 7-11, 15, 16, 22, 23, 25-29, 31-35, 38, 45-49, 51, 58, 60.
[227]
Jacob Jordaens (1593 Antwerpen - 1678 daselbst), Inv.-Nr. 60 der Originale.
[228]
Inv.-Nr. 18 der Kopien, S. 64.
[229]
Philips Wouwerman (1619 Haarlem - 1668 daselbst), Inv.-Nr. 38 der Originale.
[230]
Inv.-Nr. 2 der Kopien, S. 63.
[231]
Pamigianino; vgl. Anm. 220 , Inv.-Nr. 9 der Originale, S. 57.
[232]
Inv.-Nr. 20 der Kopien, S. 64.
[233]
Repräsentative Formen beherrschten auch der Umgang den Jürgen Ovens zu Mitgliedern des Gottorfer Hofes pflegte. Hervorzuheben sind vor allem die Besuche des Künstlers bei der Herzogin Maria Elisabeth, die Gemahlin des regierenden Herzögs von Schleswig-Holstein-Gottorf, die in Husum residierte. - SCHMIDT 1922 (1), S. 26,  38 (Übersendung von Weitrauben und Pfaumen durch einen Boten an die Herzogin), S. 38-39 (Besuche von Herzog Friedrich III., dessen Nachfolger Christian Albrecht in Begleitung fürstlicher Gäste bei Jürgen Ovens in Friedrichstadt).
[234]
HOUBRAKEN 1753, Bd. 3, S. 225; - WURZBACH 1880, S. 380. Vgl.: "..., wo er (Jürgen Ovens) ihm (Johannes Voorhout) einen Saal mit Bildern der besten Meister zeigte, mit welchen er an den Höfen Handel trieb, ... ."
[235]
Diese Zahl faßt die Originale anderer Künstler und die Kopien, die nach den Werken von namentlich benannten Künstlern entstanden sind, zusammen.
[236]

Zu den Originalen:
Jacob Adriaensz. Backer (1607 Leiden - 1674 Amsterdam, holländ. Maler, Graphiker), Inv.-Nr. 15
( " Johan Backer" )
Anton van Dyck , (s. o.), Inv.-Nr. 10
(" Antony v. Dyck" ), 11, 13, 18, 35, 43
Jacob Jordaens , (s. o.), Inv.-Nr. 12
( " Jordans" ), 21, 60
Thomas de Keyser (1596/1597 Amsterdam - 1667 daselbst, holländ. Maler, Architekt), Inv.-Nr. 75
( " Lorens de Keyser" )
Pieter Jacobsz. van Laer , gen. Bamboccio /Bamboots (1592/195 Haarlem - 1642 daselbst, holländ. Maler), Inv.-Nr. 20 ( " Peter de Laer" )
Lucas van Leyden (1494 Leiden - 1533 daselbst, holländ. Maler, Graphiker), Inv.-Nr. 19
( " Lucas von Leyden" )
Jan Lievens (1607 Leiden - 1674 Amsterdam), holländ. Maler, Graphiker, Inv.-Nr. 14 ( " Johan Lievens" ), 86
Jan van Noort /Noordt (tätig um 1644 - 1676 Amsterdam, holländ. Maler), Inv.-Nr. 24 ( " Johan von Nordt" )
Peter Paul Rubens (1577 Siegen - 1640 Antwerpen), Inv.-Nr. 81
( " P. P. Rubens" )
Roelant Savery (1576 Kortijk - 1639 Utrecht, holländ. Maler), Inv.-Nr. 36
( " Roeland Savery" )
Frans Snyders (1579 Antwerpen - 1657 daselbst, fläm. Maler), Inv.-Nr. 88 ( " Franciscus Schneider" )
Philips Wouwermann , (s. o.), Inv.-Nr. 38 ( " Ph. Wauerman" ).

Zu den Kopien:

Anton van Dyck , (s. o.), Inv.-Nr. 36, 52, 71, 90
Jacob Jordaens , (s. o.), Inv.-Nr. 18
Thomas de Keyser , (s. o.), Inv.-Nr. 5, 6, 57, 59, 62
Philips Wouwermann , (s. o.), Inv.-Nr. 2.

[237]
Zu den Originalen:
Giorgione , eigentl. Giorgio da Castelfranco /Giorgio Barbarelli (um 1477 Castelfranco - 1510 Venedig), Inv.-Nr. 17
Parmigianino , (s. o.), Inv.-Nr. 9.

Zu den Kopien:
Giovanni Benedetto Castiglione ,
(s. o.), Inv.-Nr. 1, 19 (Vorbild für die eigenhändige Kopie von Jürgen Ovens, Inv.-Nr. 82)
Calabrese (?), Inv.-Nr. 37 ( " Calabreso" )
Parmigianino , (s. o.), Inv.-Nr. 20 (Kopie nach Original Inv.-Nr. 9)
Tizian , eigentl. Tiziano Vecellio (um 1488 Pieve di Cadore - 1576 Venedig), Inv.-Nr. 76 ( " Titian" ), 88
Paolo Veronese (1528 Verona - 1588 Venedig), Inv-Nr. 65
( " Paulo Veronese" ).
[238]
Zu den Originalen:
Nicolas Poussin (1594 Les Andelys - 1655 Rom), Inv.-Nr. 33 ( " Pousin" ).
Zu den Kopien:
Jeremias Falck (um 1609/1610 Danzig (?) - 1677 daselbst, Kupferstecher), Inv.-Nr. 30 ( " Falck" )
Hans Rottenhammer (1564 München - 1625 Augsburg, Maler), Inv.-Nr. 64 ( " Rottenhamer" ).
[239]
Hinzu komen noch zwei Originale, die nicht im Nachlaßinventar verzeichnet sind, sondern allein in den Teilungsakten genannt werden. - Johann Liss (um 1597 Oldenburg in. Holstein - um 1630 in Venedig), Inv.-Nr. 95 ( " J. Liss" ), 96 (der Teilungsakte). Vgl.: SCHMIDT 1914 (1), Anm. 7, S. 43.