Quellen
ZESEN 1664
Filip von Zesen, Filips von Zesen Beschreibung der Stadt Amsterdam:
Darinnen von Derselben ersten ursprunge bis auf gegenwaertigen zustand /ihr unterschiedlicher
anwachs /herliche Vorrechte /und in mehr als 70 Kupferstuekken entworfene fuehrnehmste
Gebeue /zu samt ihrem Stahts-wesen /Kauf-handel /und ansehnlicher macht zu see
/wie auch was sich in und mit Derselben maerkwuerdiges zugetragen /vor augen gestellet
werden, Amsterdam 1664
- Reprint: Christian Gellinek (Hrsg.), Europas Erster Baedecker. Filip von Zesens
Amsterdam 1664, (=Culture of European Cities, La culture de la ville européenne,
Europäische Stadtkultur, Bd. 2), New York, Bern, Frankfurt am Main, Paris 1988
SANDRART 1675-1680
Joachim von Sandrart, L‘ Academia Todesca della Architectura,
Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau= Bild= und Mahlerey-Kuenste:
Darinnen enthalten ein gruendlicher Unterricht / von dieser dreyer Kuenste Ligenschaft
/ Lehr-Saetzen und Geheimniîen / von den Bau-Steinen und fuenferley Bau-Arten
/ von den Statuen und ihrer Zugehoer / von der Erfind= und Zeichnung / von Maaî
und Proportion der Leiber / vom Fresco= Stein= Landschaft= Bild= und Historien-Mahlen
/ von Nacht-Stuecken / vom Mahlen mit Oel und Wasser-Farben / von den Affecten
und Gewaendern / von der Perspectiv, und vom Mahl-Zimmer / auch von den Farben
/ deren Gebrauch / Ursprung / Natur uns Bedeutung: Durch langen Fleiî und Erfahrung
ergriffen / und auf instaendiges Erinnern hoher und vornehmer Personen / allen
Kunst= und Tugend-Liebenden zu Ehren und Nutzen; neben aller Egyptischen / Griechischen
/ Roemischen / Italiaenischen / Hoch= und Nieder-Teutschen / auch anderer Alten
und Neuen Virtuosen / Leben und fuernehmste Kunst-Werken, 3 Bde., Nürnberg 1675-1680
- Reprint: Christian Klemm (Bearb.), Joachim von Sandrart. Teutsche Academie der
Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675-1680, 3 Bde., Nördlingen 1994
HOUBRAKEN 1753
Arnold Houbraken, De groote Schouburgh der nederlantsche Konstschilders
en Schilderessen. Waar van ‘er veele met hunne Beeltenissen ten Tooneel verschynen,
en hun Levensgedrag en Konstwerken beschreven worden: zynde een vervolg op het
Schilderboek van K. v. Mander.
Het I. Deel. ‘T welk zyn aanvang neemt met het Jaar 1466, en vervolgt met die
Konstschilders, welker geboorte in dien tusschentyd tot het Jaar 1613. voorgevallen
is. Het II. Deel. ‘T welk zyn aanvang neemt met het Jaar 1613, en vervolgt met
die Konstschilders, welker geboorte in dien tusschentyd tot het Jaar 1635. voorgevallen
is. Het III. Deel. ‘T welk zyn aanvang neemt met het Jaar 1635, en vervolgt met
die Konstschilders, welker geboorte in dien tusschentyd tot het Jaar 1659. voorgevallen
is. ‘s Gravenhage 1753
- Reprint: Arnold Houbraken, De groote Schouburgh der nederlantsche Konstschilders
en Schilderessen, drei Teile in einem Band, Amsterdam 1976