Bibliographie
ADRIANI 1965
Gert Adriani, Anton van Dyck. Italienisches Skizzenbuch, Wien
19401, (überarbeitete Ausgabe) Wien 19652
BARNES /WHEELOCK 1994
Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced
Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland
at College Park, 08.02.-09.02.1991, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center
for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University
of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington
/Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994
BENESCH 1938
Otto Benesch, Zur Frage der frühen Zeichnungen Van Dycks, in:
Die Graphischen Künste, NF Bd. 3, 1938, S. 19-31
BENESCH 1946
Otto Benesch, Van Dyck‘s Drawings of Children, in: Gazette
des Beaux-Arts, Bd. 30, 9/1946, S. 153-164
BENESCH 1957
Otto Benesch, Die groîen flämischen Maler
als Zeichner, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 53 /NF
Bd. 17, 1957, S. 9-32
BENESCH 1959
Zum zeichnerischen Qeuvre des jungen Van Dyck, in: Festschrift
für Karl M. Swoboda (28.01.1959), (Hrsg.) Otto Benesch, Otto Demus, Anton Macku,
Fritz Novotny, Gerhard Schmidt, Renate Wagner-Rieger, Wien, 1959, S. 35-37
BERGER 1901 /(1973)
Ernst Berger, Quellen zur Maltechnik während der Renaissance
und deren Folgezeit (XVI.-XVIII. Jahrhundert) in Italien, Spanien, den Niederlanden,
Deutschland, Frankreich und England nebst dem De Mayerne Manuskript (zum ersten
Male herausgegeben, mit Übersetzung und Noten versehen), München 1901; - Reprint:
Walluf bei Wiesbaden 1973
BERNHARD 1977
Marianne Bernhard (Hrsg.), Rubens. Handzeichnungen, München
1977
BIEMA 1906
Eduard van Biema, Nalezing van de stadsrekeningen van Amsterdam
van af het jaar 1531, in: Oud-Holland, Bd. 24, 1906, S. 171-192
BLAKE 1999
Robin Blake, Anthony van Dyck, A Life. 1599-1641, London 1999
BOLTEN 1985
Jaap Bolten, Method and Practice. Dutch and Flemish Drawing
Books. 1600-1750, (erweiterte englische Ausgabe) Landau /Pfalz 1985; (- niederländische
Originalausgabe: o. O. 1979)
BORZIKOWSKY 1981
(Hrsg.) Holger Borzikowsky, Von allerhand Figuren und Abbildungen.
Kupferstecher des 17. Jahrhunderts im Umkreis des Gottorfer Hofes, (Bearb.) Konrad
Grunsky-Peper, Rolf Kuschert, Karl Ernst Laage, Uwe Liszkowski, Dieter Lohmeier,
Wolfgang J. Müller, Ernst Schlee, Rudolf Zöllner, Husum 1981
BREDIUS 1890
A. Bredius, Het Schildersregister van Jan Sysmus, Stads-Doctor
van Amsterdam, in: Oud-Holland, Bd. 8, 1890, S. 297-313
BREDIUS 1908
A. Bredius, Rembrandtiana, In: Oud-Holland, Bd. 26, 1908, S.
219-224
BREDIUS 1912
A. Bredius, Vergeten Schilders, (I. Guillian Fremouts of Fremout
alias Strazio Voluto (Willem Jansz. Fremouts) (Veluto?) ), in: Oud-Holland, Bd.
30, 1912, S. 124-126
BREDIUS 1915-1922
A. Bredius (Hrsg.), Künstler-Inventare. Urkunden zur Geschichte
der holländischen Kunst des XVIten, XVIIten und XVIIIten
Jahrhunderts, 6 Bde., Den Haag 1915-1919, Bd. 7. Nachträge 1921, Registerbd. 1922
BRIÉRE-MISME 1937
Clotilde Brière-Misme, Overzicht der Litteratuur betreffende
Nederlandsche Kunst. Frankrijk, in: Oud-Holland, Bd. 54, 1937, S. 38-48
BROOS 1984
B. P. J. Broos, Rezension: Werner Sumowski, Drawings of the
Rembrandt School, 10 Bde., New York 1985 (Bde. 1-4, 1979-1981), in: Oud-Holland,
Bd. 98, 1984, S. 162-186
BROOS 1996
B. P. J. Broos, „Ovens, Jürgen“, in: The Dictionary of Art,
34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 23 (Neuhuys - Pandit Seu), S. 674-675
BROWN /RAMSAY 1990
Christopher Brown /Nigel Ramsay, Van Dyck‘s collection: some
new documents, in: The Burlington Magazine, Bd. 132, 10/1990, 704-709
BROWN 1991
Christopher Brown, Van Dyck. Drawings, London 1991;
siehe: Ausstellungskatalog 1991 /New York
BROWN 1994
Anthony van Dyck at Work: „The Taking of Christ“ and „Samson
and Delilah“, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 43-54
BROWN /VLIEGHE 1999
Christopher Brown /Hans Vlieghe (Hrsg.), Van Dyck. 1599-1641,
München 1999;
siehe: Ausstellungskatalog 1999 /Antwerpen, London
BRUYN Hzn. 1956
J. Bruyn Hzn., Het Claudius Civilis=nummer van het Konsthistorisk
Tidskrift, in: Oud-Holland, Bd. 71, 1956, S. 49-54
BRUYN 1984, 1987, 1988, 1995,1996
J. Bruyn, Rezension: Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler,
4 Bde. und 2 Supplementbände (Bd. 5 u. Bd. 6), Landau /Pfalz 1983,
Bd. 1 (J. A. Backer - A van Dijck), in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 146-162
Bd. 2 (G. van den Eeckhout - J. de Joudreville), in: Oud-Holland, Bd. 101, 1987,
S. 222-234
Bd. 3 (B. Keil - J. Ovens), in: Oud-Holland, Bd. 102, 1988, S. 322-333
Bd. 4 (Ch. Paudiss - Anonyme) u. Supplementbd. 1 (Bd. 5) (Nachträge - Ortsregister.
Ikonographisches Register - Bibliographie), in: Oud-Holland, Bd. 109, 1995, S.
101-112
Supplementbd. 2 (Bd.6) (Einleitung und Schluîwort. Corrigenda und Addenda. Nachträge
2 - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie. Künstlerverzeichnis),
in: Oud-Holland, Bd. 110, 1996, S. 165-173
BURCHARD 1932
Ludwig Burchard, Rubens ähnliche Van-Dyck-Zeichnungen, in:
Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft Berlin, (Oktober 1931 -
Mai 1932), 15.01.1932, S. 8-12
BURCHARD 1938
Ludwig Burchard, A View of Rye by Anthonie van Dyck, in: Old
Master Drawings, Bd. 12 (2/1937-1/1938), 1/1938, S. 47-48
BURCHARD /D‘HULST 1963
Ludwig Burchard, R.-A. d‘Hulst, Rubens Drawings, (=Monographs
of the „Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw“,
(Hrsg.) Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw,
Bd. 2), 2 Bde., Brüssel 1963
Rezension: Justus Müller Hofstede, in: Master Drawings, 2. Folge, 4/1966, S. 435-454
CLAUSSEN 1985
Nils Claussen, Ein „neuer Ovens“ in Friedrichstadt?, in: Mitteilungsblatt
der Gesellschaft für Friedrichstädter Stadtgeschichte, Bd. 26, 1985, S. 68-77
CLAUSSEN 1997
Nils Claussen, Friedrichstadt - Friedrich III. und seine Stadt,
in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713,
(=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.),
(Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und
ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann,
Jan Drees, Schleswig 1997, S. 107-109
CUST 1902
Lionel Cust, A description of the Sketch-book by Sir Anthony
van Dyck used by him in Italy, 1621-1627 and preserved in the collection of the
Duke of Devonshire, K. G. at Chatsworth, London 1902
Rezension: Georg Gronau, Das Van Dyck-Skizzenbuch in der Sammlung zu Chatsworth,
in: Zeitschrift für Bildende Kunst, NF Bd. 15, 1903, S. 320-322
CUST 1903
Lionel Cust, Van Dyck, 2 Bde., Bd. 1, London 1903
CUST 1908
Lionel Cust, Van Dyck, London 1908
DELÁCRE 1934
Maurice Delâcre, Le dessin dans l‘oeuvre de Van Dyck, (=Mémoires
de l‘Académie Royale de Belgique, Classe des Beaux-Arts, deuxième série, tome
3), Brüssel 1934
DELEN 1930
A. J. J. Delen, Antony van Dyck (1599-1641). (The Carrying
of the Cross), in: Old Master Drawings, Bd. 5 (2/1930-1/1931), 4/1930, S. 58-59
DENUCÉ 1930
Jan Denucé, Kunstausfuhr Antwerpens im 17. Jahrhundert. Die
Firma Forchoudt, (=Quellen zur Geschichte der flämischen Kunst, Bd. 1), Antwerpen
1930
DENUCÉ 1932
Jan Denucé, Inventare von Kunstsammlungen zu Antwerpen im 16.
und 17. Jahrhundert, (=Quellen zur Geschichte der flämischen Kunst, Bd. 2), Antwerpen
1932
DEPANUS /LUIJTEN 1999
Carl Depanus, Ger Luijten (Hrsg.), Antoine van Dyck et l‘estampe,
Antwerpen 1999;
siehe: Ausstellungskatalog 1999 /Antwerpen, Amsterdam
DEUTSCH CARROLL 1986
Margret Deutsch Carroll, Civic Ideology and its Subversion:
Rembrandt‘s Oath of Claudius Civilis, in: Art history, Bd. 9, 1/1986, S. 12-35
DICKEY 1989
Stephanie S. Dickey, Bartholomeus van der Helst and Admiral
Cortenaer: Realism and Idealism in Dutch Heroic Portraiture, in: Leids Kunsthistorisch
Jaarboek, Bd. 8. Nederlandse Portretten. Bijdragen over de portretkunst in de
Nederlanden uit de zestiende, zeventiende en achttiende eeuw, 1989, S. 227-245
DOBROKLONSKY 1930-1931
M. Dobroklonsky, Van Dycks Zeichnungen in der Eremitage, in:
Zeitschrift für Bildende Kunst, Bd. 64, 1930-1931, S. 237-243
DREES 1986-1987 (1)
Jan Drees, Gottorfer Gespräch, 08.12.1987. Das Ausstellungsprojekt
Kunst und Kultur am Gottorfer Hof während des 17. Jahrhunderts, in: Jahrbuch des
Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S.
9-14
DREES 1986-1987 (2)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Allegorie auf die Erbfolge des Gottorfer
Herzogshauses (1646), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums
Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums
Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 99
DREES 1986-1987 (3)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Die Auffindung des Moses (um 1650),
(Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig),
in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd.
1, 1986-1987, S. 99-102
DREES 1988-1989 (1)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf
(1597-1659) vor dem Gottorfer Neuwerk-Garten (2. Hälfte der 1650er Jahre), (Erwerbungen
des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch
des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 2, 1988-1989,
S. 101
DREES 1988-1989 (2)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Mutter mit Kind vor einer Baumlandschaft
(Ende der 1650er Jahre), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums
Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums
Schloî Gottorf, NF, Bd. 2, 1988-1989, S. 102
DREES 1988-1989 (3)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Überreichung des Hosenbandordens an
Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf durch Königin Elisabeth I. von England
im Jahr 1568 /-Götterversammlung auf Wolken, (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, NF, Bd. 2, 1988-1989, S. 103
DREES 1990
Jan Drees, Rollenspiel und Porträt. Anmerkungen zu einer Caritas-Darstellung
von Jürgen Ovens aus dem Jahr 1646, in: Nordelbingen. Beiträge zur Kunst und Kulturgeschichte,
Bd. 59, 1990, S. 9-25
DREES 1990-1991
Jan Drees, Jürgen Ovens. Portrait eines Herrn (Halbfigur) an
einem Tisch, auf dem eine Uhr liegt, (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, NF, Bd. 3, 1990-1991, S. 118-119
DREES 1997 (1)
Jan Drees, Jürgen Ovens (1623-1678) als höfischer Maler. Beobachtungen
zur Portrait- und Historienmalerei am Gottorfer Hof, in: Gottorf im Glanz des
Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung
zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî
Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 245-258
DREES 1997 (2)
Jan Drees, Höfische Kultur in Gottorfs Glanzzeit - Selbstverständnis
und Anspruch in Zeichen von Repräsentation und Zeremoniell, in: Gottorf im Glanz
des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung
zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî
Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance
und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig
1997, S. 61-70
DROST 1926
Willi Drost, Barockmalerei in den germanischen Ländern, (=Handbuch
der Kunstwissenschaft, (Hrsg.) Fritz Burger), (Hrsg.) A. E. Brinckmann, Wildpark-Potsdam
1926
DUSSLER 1942
Luitpold Dussler, Sebastiano del Piombo, Basel 1942
EEGHEN 1953
P . van Eeghen, Abraham van den Tempel‘s Familiegroep in het
Rijksmuseum, in: Oud-Holland, Bd. 68, 1953, S. 170-174
EISLER 1967
Colin Eisler, Rubens‘ Uses of the Northern Past. The Michiels
Triptych and its Sources, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique
/Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van Belgie, Bd. 16, 1967, S. 43-78
EISLER 1975
Colin Eisler, Veronese, Flanders and France. A new page from
Van Dyck‘s Italian Sketchbooks, in: Etudes d‘art francais offertes à Charles Sterling,
Paris 1975, S. 207-212
ELLGER 1966
Dietrich Ellger u.a., Die Kunstdenkmäler der Stadt Schleswig,
(=Die Kunstdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein, 11 Bde.), 2 Bde., Bd. 2. Der
Dom und der ehemalige Dombezirk, Berlin /München 1966
EVERS 1961
Hans Gerhard Evers, Zu einem Blatt mit Zeichnungen von Rubens
im Berliner Kupferstichkabinett, in: Pantheon, Bd. 19, 1961, (Teil 1) S. 93-97,
(Teil 2) S. 136-140
FISCHEL 1933
Oskar Fischel, A Sheet of Sketches by Anthony van Dyck, in:
Old Master Drawings, Bd. 8 (2/1933-1/1934), 3/1933, S. 20-23
FRENZEL 1836
Frenzel, „Ovens“, in: Allgemeine Encyklopaedie der Wissenschaften
und Künste in alphabetischer Folge, (Hrsg.) Johann Samuel Ersch, Johann Gottfried
Gruber, Leipzig 1818-1889, 3. Sektion, 8. Teil (Ouabash - Ozzy), (Hrsg.) M. H.
G. Meier, L. F. Kaemtz, 1836, S. 31
FUBINI /HELD 1964
Giorgio Fubini /Julius S. Held, Padre Resta‘s Rubens. Drawings
after Ancient Sculpture, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 2, 2/1964, S. 123-141
H. E. van GELDER o. J.
H. E. van Gelder, Kunstgeschiedenis der Nederlanden. Samenvattende
Kunstgeschiedenis van Nederland en Vlaanderen van begin tot heden, Utrecht o.
J.
J. G. van GELDER 1939
J. G. van Gelder, Anthonie van Dyck (1599-1641). (Study of
an Italian Nobleman standing), in: Old Master Drawings, Bd. 14 (2/1939-1/1940),
2/1939, S. 11-12
J. G. van GELDER 1948
J. G. van Gelder, Anthony van Dyck. Teekeningen, Antwerpen
1948
J. G. van GELDER 1950-1951
J. G. van Gelder, Rubens in Holland in de zeventiende eeuw,
in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 3, 1950-1951, S. 103-150
J. G. van GELDER 1959
J. G. van Gelder, Anthonie van Dyck in Holland in de zeventiende
eeuw, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Bd. 8, 1959,
S. 43-86
J. G. van GELDER 1971
J. G. van Gelder, Jan de Bisschop 1628-1671, in: Oud-Holland,
Bd. 86, 1971, S. 201-288
GELLINEK 1988
Christian Gellinek (Hrsg.), Europas Erster Baedecker. Filip
von Zesens Amsterdam 1664, Reprint: Filip von Zesen, Filips von Zesen Beschreibung
der Stadt Amsterdam: Darinnen von Derselben ersten ursprunge bis auf gegenwaertigen
zustand /ihr unterschiedlicher anwachs /herliche Vorrechte /und in mehr als 70
Kupferstuekken entworfene fuehrnehmste Gebeue /zu samt ihrem Stahts-wesen /Kauf-handel
/und ansehnlicher macht zu see /wie auch was sich in und mit Derselben maerkwuerdiges
zugetragen /vor augen gestellet werden, Amsterdam 1664, (=Culture of European
Cities, La culture de la ville européenne, Europäische Stadtkultur, Bd. 2), New
York, Bern, Frankfurt am Main, Paris 1988
GERSON 1936
Horst Gerson, Philips Koninck. Ein Beitrag zur Erforschung
der holländischen Malerei des XVII. Jahrhunderts, Berlin 1936
GERSON 1942
Horst Gerson, Ausbreitung und Nachwirkung der holländischen
Malerei des 17. Jahrhunderts /De Expansie der 17e-Eeuwsche Hollandsche Schilderkunst,
Haarlem 1942
GLANG-SÜBERKRÜB 1985
Annegret Glang-Süberkrüb, Einige Anmerkungen zu Tizians und
Rubens‘ „Sündenfall“, in: Intuition und Darstellung. Festschrift für Erich Hubala
(24.03.1985), (Hrsg.) Frank Büttner, Christian Lenz, München 1985, S. 117-128
GLÜCK /HABERDITZEL 1928
Gustav Glück, Franz Martin Haberditzel (Hrsg.), Die Handzeichnungen
von Peter Paul Rubens, Berlin 1928
GLÜCK 1939
Gustav Glück, Van Dyck‘s burnt Painting of the Brussels City-Council,
in: Old Master Drawings, Bd. 14 (2/1939-1/1940), 2/1939, S. 1-4
GRONAU 1903
Georg Gronau, Das Van Dyck-Skizzenbuch in der Sammlung zu Chatsworth,
Rezension zu: Lionel Cust, A description of the Sketch-book by Sir Anthony van
Dyck used by him in Italy, 1621-1627 and preserved in the collection of the Duke
of Devonshire, K. G. at Chatsworth, London 1902, in: Zeitschrift für Bildende
Kunst, NF Bd. 15, 1903, S. 320-322
LJUNGSTRÖM 1997
Lars Ljungström, Hedwig Eleonora - Prinzessin von Schleswig-Holstein-Gottorf,
Königin von Schweden, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger
Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.),
(Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und
ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann,
Jan Drees, Schleswig 1997, S. 287-290
GUDLAUGSSON 1948/1949
S. J. Gudlaugsson, De Datering van de Schilderijen van Gerard
ter Borch, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 2, 1948-1949, S. 235-267
HAAK 1984
Bob Haak, Das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei,
Köln 1984;
(- englische Originalausgabe: New York, Amsterdam 1984)
HAMPKE 1896-1897
Hans Hampke, Der Nachlass des Malers Jürgen Ovens, in: Kunstchronik.
Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe. (Beiblatt der Zeitschrift für Bildende
Kunst, NF Bd. 8, 1897), Nr. 30, 7/1896-1897, Sp. 465-471
HASELOFF 1923
Arthur Haseloff, Erklärung: (Alfred Heuer, Buchbesprechung:
Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte
der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: ZdGfS-HG, Bd.
53, 1923, S. 346-355 u. Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn Heuers Kritik meines
„Jürgen Ovens“, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 355-364), in: Zeitschrift der Gesellschaft
für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 364-365
HASELOFF 1930-1931
Arthur Haseloff, Die Neuerwerbungen der Kunstsammlungen des
Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins, in: Schleswig-Holsteinisches Jahrbuch /Schleswig-Holsteinischer
Kunstkalender, Bd. 19, 1930-1931, S. 71-82
HAUPT 1889
Richard Haupt, Die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Schleswig-Holstein.
Mit Ausnahme des Kreises Herzogtum Lauenburg, 3 Bde., Kiel 1889
Rezension: SCHNITTGER 1890, Doris Schnittger, in: Repertorium für Kunstwissenschaft,
Bd. 13, 1890, S. 179-187
HAUPT 1997
Maike Haupt, Epitaphien im Schleswiger Dom, in: Gottorf im
Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der
Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums
auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 407-414
HAVARD 1882
Henry Havard, Histoire de la peinture hollandaise, Paris 1882
HAVERKAMP-BEGEMANN 1988
Egbert Haverkamp-Begemann, Creative Copies. Interpretative
Drawings from Michelangelo to Picasso, New York 1988
HECHT 1994
Kirsten Hecht, Jürgen Ovens (1623-1678) in Amsterdam - ein
norddeutscher Barockmaler unter dem Einfluî Anton Dycks. Magisterarbeit an der
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 1994 (unveröffentlicht)
HECHT 1996
Kirsten Hecht, Die heilige Familie mit Elisabeth und dem Johannesknaben.
Das Hauptbild im Epitaph der Familie Ovens in der Tönninger St. Laurentius-Kirche
gemalt von Jürgen Ovens (1623-1678), in: Mitteilungsblatt der Gesellschaft für
Tönninger Stadtgeschichte e.V., Heft 15, März 1996, S. 9-24
HELD 1956
Julius S. Held, Drawings and Oil Sketches by Rubens from American
Collections, in: The Burlington Magazine, Bd. 98, Nr. 637, 4/1956, S. 123-124
HELD 1959 /1986
Julius S. Held, Rubens. Selected Drawings, 2 Bde., London 1959;
- überarbeitete Ausgabe: Oxford 1986
HELD 1964
Julius S. Held, Rezension: Horst Vey, Die Zeichnungen Anton
van Dycks, (=Monographien des „Nationaal Centrum voor de Plastische Kunsten van
de XVIde on XVIIde Eeuw“, Bd. 1), 2 Bde., Brüssel 1962,
in: The Art Bulletin (of the College Art Association of America), Bd. 46, 1964,
S. 565-568
HELD 1967
Julius S. Held, Jan Van Boeckhorst as Draughtsman, in: Bulletin
des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique /Koninklijke Musea voor Schone Kunsten
van Belgie, 1967, S. 137-154
HENKEL 1927
M. D. Henkel, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche
Kunst. Nederland, in: Oud-Holland, Bd. 44, 1927, S. 285-292
HEPPNER 1935
A. Heppner, „Moses zeigt die Gesetzestafeln“ bei Rembrandt
und Bol, in: Oud-Holland, Bd. 52, 1935, S. 241-251
HEPPNER 1946
A. Heppner, De verhouding van kunstschilder tot decoratieschilder
in de 17de eeuw: Holsteyn en Van Pillecum, in: Oud-Holland, Bd. 61,
1946, S. 47-58
HEUER 1923
Alfred Heuer, Buchbesprechung: Harry Schmidt, Jürgen Ovens.
Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei
im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische
Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 346-355
HEUER 1923
Alfred Heuer, Entgegnung: (Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn
Heuers Kritik meines „Jürgen Ovens“, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 355-364 u.
Arthur Haseloff, Erklärung, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 346-355), in: Zeitschrift
der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 364-365
HIBBARD 1983
Howard Hibbard, Caravaggio, New York 1983
HILLE 1910
Georg Hille, Ein Autograph des Malers Jürgen Ovens, in: Zeitschrift
der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 40, 1910, S. 495-497
HIRST 1981
Michael Hirst, Sebastiano del Piombo, (=Oxford Studies in the
History of Art and Architecture, (Hrsg.) Francis Haskell, Charles Mitchell, John
Shearman), New York 1981
HOFSTEDE de GROOT 1901
C. Hofstede de Groot, Kritische opmerkingen omtrent Oud-Hollandsche
schilderijen in onze musea (III.), in: Oud-Holland, Bd. 19, 1901, S. 134-144
HOFSTEDE de GROOT 1904
C. Hofstede de Groot, Kritische opmerkingen omtrent Oud-Hollandsche
schilderijen in onze musea (IV.), in: Oud-Holland, Bd. 22, 1904, S. 111-120
HONIG 1998
Elizabeth Alice Honig, Painting & the Market in Early Modern
Antwerp, (=Yale Publications in the history of Art, (Hrsg.) Walter Cahn), New
Haven /London 1998
HUBALA 1992
Erich Hubala, Natur- und Kunststudium bei Rubens. Die Kopie
als Mittel thematischer Erfindung, in: Probleme der Kopie von der Antike bis zum
19. Jahrhunderts. Vier Vorträge, (Hrsg.) Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
1992, S. 37-62
HUTTER 1980
Heribert Hutter (Hrsg.), Original - Kopie - Replik - Paraphrase,
Wien 1980;
siehe: Ausstellungskatalog 1980 /Wien
INGEN 1972
Ferdinand van Ingen, Philipp von Zesen und die Forschung, in:
Ferdinand van Ingen (Hrsg.), Philipp von Zesen. 1619-1969. Beiträge zu seinem
Leben und Werk, (=Beiträge zur Literatur des XV. bis XVIII. Jahrhunderts, Bd.
1, (Hrsg.) Hans-Gert Roloff), Wiesbaden 1972, S. 1-25
JAFFÉ 1953
Michael Jaffé, Two Rubens drawings rediscovered, in: Art Quarterly,
Bd. 16, 1953, S. 131-136
JAFFÉ 1956
Michael Jaffé, Rubens‘ Drawings in Antwerp, in: The Burlington
Magazine, Bd. 98, Nr. 642, 9/1956, S. 314-321
JAFFÉ 1957
Michael Jaffé, A Sheet of Drawings from Rubens‘ Second Roman
Period and his Early Style as a Landscape Draughtsman, in: Oud-Holland, Bd. 72,
1957, S. 1-19
JAFFÉ 1966
Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2 Bde., London
1966;
Rezension: David Piper, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 7, 1/1969, S. 46-47
Rezension: Christopher White, in: The Burlington Magazine, Bd. 111, Nr. 796, 7/1969,
S. 459
JAFFÉ 1971
Michael Jaffé, Figure Drawings atrributed to Rubens, Jordaens,
and Cossiers in the Hamburg Kunsthalle, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen,
Bd. 16, 1971, S. 39-50
JANITSCHEK 1890
Hubert Janitschek, Geschichte der Deutschen Malerei, (=Geschichte
der Deutschen Kunst, (Hrsg.) Hubert Janitschek, 5 Bde., Bd. 3), Berlin 1890
JOHNSSON 1986-1987
Ulf G. Johnsson, Die Porträtsammlung auf Schloî Gripsholm und
ihr Bezug zum Gottorfer Herzogshaus, in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 15-18
JUDSON 1959
J. Richard Judson, Gerrit van Honthorst. A Diskussion of his
Position in Dutch Art, (=Utrechtse Bijdragen tot de Kunstgeschiedenis, (Hrsg.)
Kunsthistorisch Instituut der Rijksuniversiteit te Utrecht, Bd. 6), The Hague
1959
KAMP 1993
Georg W. Kamp, Marcello Venusti. Religiöse Kunst im Umfeld Michelangelos, (=Univ.
Diss. Trier 1991), Egelsbach, Frankfurt am Main, New York 1993
KAUFFMANN 1928
Hans Kauffmann, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Duitschland,
in: Oud-Holland, Bd. 45, 1928, S. 231-240
KAUFFMANN 1931
Hans Kauffmann, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Duitschland,
(2. Die Meister des 17. Jahrhunderts, B. Holland), in: Oud-Holland, Bd. 48, 1931,
S. 227-240
KLEMM 1994
Christian Klemm (Bearb.), Joachim von Sandrart. Teutsche Academie der Bau-, Bild-
und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675-1680, 3 Bde., Nördlingen 1994
KÜHN 19812
Hermann Kühn, Erhaltung und Pflege von Kunstwerken und Antiquitäten, 3 Bde., München
1974, 19812
KÜSTER 1963
Christian-L. Küster, Eine Kopie nach einem verschollenen Skizzenbuchblatt des
Rubens, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 8, 1963, S. 25-26
KUGLER 18673
Hugo von Blomberg (Bearb.), Franz Kugler‘s Handbuch der Geschichte der Malerei
seit Constantin dem Grossen, 3 Bde., Bd. 3, Leipzig 18673
KUHL 1997
Uta Kuhl, Schleswig-Holstein und die Niederlande, in: Gottorf im Glanz des Barock.
Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544 - 1713, (=Kataloge der Ausstellung zum
50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf
und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance
und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig
1997, S. 38-42
KURZ 1957
Otto Kurz, Van Dyck and Reni, in: Miscellanea D. Roggen, Antwerpen 1957, S. 179-182
LARSEN 1988
Erik Larsen, The Paintings of Anthony van Dyck, 2 Bde., Freren 1988
LARSEN 1994
Erik Larsen, Ein unbekanntes Hauptwerk des Peter Paul Rubens aus seiner italienischen
Zeit: „Die Flucht des -neas aus Troja“, in: Pantheon, Bd. 52, 1994, S. 79-85
LARSSON 1989
Lars Olof Larsson, Jürgen Ovens und die Malerei an den nordeuropäischen Höfen
um die Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Economy and Culture in the Baltic. 1650-1700,
(=Papers of the 8th Visby Symposium at Gotland‘s Historical Museum Visby 18.08.-22.08.1989),
(Hrsg.) Sven Olof Lindquist, Uddevalla 1989, S. 161-176
LARSSON 1998
Lars Olof Larsson, Jürgen Ovens. Herzog Friedrich III. von Holstein-Gottorf und
seine Familie beim Friedensfest, 1652, in: 1648. Krieg und Frieden in Europa,
(=26. Europaratsausstellung), (Hrsg.) Klaus Buîmann, Heinz Schilling, 3 Bde.,
Bd. 3: Katalog, München 1998, Kat.-Nr. 710, S. 238
LAWSON 1999
James Lawson, Van Dyck. Gemälde und Zeichnungen, München /London /New York 1999
LENZ 1985
Christian Lenz, Rembrandts Auseinandersetzung mit Rubens. „Die Blendung Simsons“,
in: Intuition und Darstellung. Festschrift für Erich Hubala (24.03.1985), (Hrsg.)
Frank Büttner u. Christian Lenz, München 1985, S. 137-158
LOHSE BELKIN 1994
Kristin Lohse Belkin, The Classification of Rubens‘s Drawings Collection, in:
Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 105-114
LOIRE /BREJON de LAVERGNÉE 1990
Stéphane Loire /Arnauld Brejou de Lavergnée, Caravage. La mort de la vierge une
madone sans dignité, Paris 1990
LUCCO /VOLPE 1980
Mauro Lucco, Carlo Volpe, L‘opera completa di Sebastiano del Piombo, Mailand 1980
LUGT 1936
Frits Lugt, Italiaansche kunstwerken in Nederlandsche verzamelingen van vroeger
tijden, in: Oud-Holland, Bd. 53, 1936, S. 97-135
LUTTERVELT 1957
R. van Luttervelt, De grote ruiter van Rembrandt, in: Nederlands Kunsthistorisch
Jaarboek, Bd. 8, 1957, S. 185-219
MADSEN 1901-1907
Malerkunst i det 17 aarhundrede, in: Karl Madsen (Hrsg.) Kunstens Historie i Danmark,
Kopenhagen 1901-1907, S. 67-102
MAIER-PREUSKER 1991
Wolfgang C. Maier-Preusker, Christianen van Couwenbergh (1604-1667). Oeuvre und
Wandlungen eines holländischen Caravaggisten, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd.
52,1991, S. 163-236
MANTZ 1872
Paul Mantz, La galerie de M. Maurice Cottier, in: Gazette des Beaux-Arts, 2. Folge,
Bd. 5, 5/1872, S. 375-397
MILLAR 1955
Oliver Millar, Van Dyck at Genoa, in: The Burlington Magazine, Bd. 97, Nr. 631,
10/1955, S. 313-315
MILLAR 1967
Oliver Millar, A. Van Dyck Sketchbook, in: Apollo (A Magazine of Arts), Bd. 86,
7/1967, S. 73
MÖLLER 1996
George J. Möller, „Six, Jan“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane
Turner, London 1996, Bd. 28 (Savoy - Soderini), S. 810
MOES 1895
E. W. Moes, Een merkwaardige verzameling Teekeningen, in: Oud-Holland, Bd. 13,
1895, S. 182-192
MOIR 1972
Alfred Moir, Drawings after Caravaggio, in: Art Quarterly, 2/1972, S. 123-142
MOIR 1976
Alfred Moir, Caravaggio and his Copyists, New York 1976
MONTIAS 1988
John Michael Montias, Art dealers in the seventeenth-century Netherlands, in:
Simiolus, Bd. 18, 4/1988, S. 244-264
MUCHALL-VIEBROOK 1925
Thomas Muchall-Viebrook, Rubens als Zeichner, in: Kunst und Künstler, Bd. 23,
1925, S. 415-420
MÜLLER HOFSTEDE 1956
Cornelius Müller Hofstede, HdG. 409. Eine Nachlese zu den Münchener Civilis-Zeichnungen,
in: Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956,
S. 42-55
MÜLLER HOFSTEDE 1964
Justus Müller Hofstede, Some Early Drawings by Rubens, in: Master Drawings, 2.
Folge, Bd. 2, 1/1964, S. 3-17
MÜLLER HOFSTEDE 1965 (1)
Justus Müller Hofstede, Beiträge zum zeichnerischen Werk von Rubens, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch,
Bd. 27, 1965, S. 259-356
MÜLLER HOFSTEDE 1965 (2)
Justus Müller Hofstede, Zeichnungen des späten Rubens, in: Pantheon, Bd. 23, 1965,
S. 163-180
MÜLLER HOFSTEDE 1966
Justus Müller Hofstede, Rezension zu: Ludwig Burchard, R.-A. d‘Hulst, Rubens Drawings,
(=Monographs of the „Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde
en XVIIde eeuw“, (Hrsg.) Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde
en XVIIde eeuw, Bd. 2), 2 Bde., Brüssel 1963, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd.
4, 4/1966, S. 435-454
MÜLLER HOFSTEDE 1973
Justus Müller Hofstede, New Drawings by Van Dyck, in: Master Drawings, 2. Folge,
Bd. 11, 2/1973, S. 154-159
MÜLLER HOFSTEDE 1987-1988
Justsus Müller Hofstede, Neue Beiträge zum Oeuvre Anton van Dycks, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch,
Bd. 48-49, 1987-1988, S. 123-186
MÜLLER HOFSTEDE 1994
Justus Müller-Hofstede, Van Dyck‘s Authorship Excluded: The Sketchbook at Chatsworth,
in: Van Dyck 350, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Symposium „Van Dyck
350“, Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History,
University of Maryland at College Park, 08.02.-09.02.1991, Symposium Papers XXVI.),
(Hrsg.) National Gallery of Art Washington /Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock
Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994, S. 49-60
MÜLLER-ROSTOCK 1922
Ein Verzeichnis von Bildern aus dem Besitze des Van Dyck, in: Zeitschrift für
Bildende Kunst, Jg. 57, NF Bd. 33, 1-2/1922, S. 22-24
MÜNZ 1956
Ludwig Münz, Claudius Civilis, sein Antlitz und seine äussere Erscheinung, in:
Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S.
58-69
MULLER 1982
Jeffrey M. Muller, Rubens‘s Theory and Practice of the Imitation of Art, in: The
Burlington Magazine, Bd. 64, 6/1982, S. 229-247
MULLER 1989
Jeffrey M. Muller, Rubens: The Artist as Collector, Princeton (New Jersey) 1989,
(1. Aufl. 1948)
MULLER 1994
Jeffrey M. Muller, The Dimension of Time in Anthony van Dyck‘s Inventions for
History Paintings, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 127-138
NAGLER 1841
Georg Kaspar Nagler (Bearb.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon oder Nachrichten
von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher,
Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter etc., 22
Bde., München 1835-1852, Bd. 10 (Müller, Jan - Passe, Wilhelm de), 1841, S. 433-434
NOACH 1939
Arnoldus Noach, De Maaltijdt in het Schakerbosch en de Versiering van het Stadhuis,
in: Oud-Holland, Bd. 56, 1939, S. 145-157
NOLDUS 1996
J. W. Noldus, „Bramer, Leonard“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane
Turner, London 1996, Bd. 4 (Biardeau - Brüggemann), S. 656-657
NORDENFALK 1956
Carl Nordenfalk, Some Facts about Rembrandt‘s Claudius Civilis, in: Konsthistorisk
Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 71-93
NORTH 1992
Michael North, Kunst und Kommerz im Goldenen Zeitalter. Zur Sozialgeschichte der
niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln /Weimar /Wien 1992
OBERDIECK 1939
Gustav Oberdieck, Ludwig Rohling, Joachim Seeger, Helmut Perseke (Bearb.), Die
Kunstdenkmäler des Kreises Eiderstedt, (= Die Kunstdenkmälder der Provinz Schleswig-Holstein,
(Hrsg.) Ernst Sauermann), Berlin 1939
OPPE 1931
A. P. Oppe, Antony van Dyck (1599-1641). (Studies: recto, for the Picture of the
Brazen Serpent in the Prado; verso, for a Picture of The Mystic Marriage of St.
Catherine, and tracing from the recto), in: Old Master Drawings, Bd. 5 (2/1930-1/1931),
1/1931, S. 70-73
OTTO 1972
Karl F. Otto Jr., Zesens historische Schriften: ein Sondierungsversuch, in: Ferdinand
van Ingen (Hrsg.), Philipp von Zesen. 1619-1969. Beiträge zu seinem Leben und
Werk, (=Beiträge zur Literatur des XV. bis XVIII. Jahrhunderts, Bd. 1, (Hrsg.)
Hans-Gert Roloff, Wiesbaden 1972, S. 221-230
PANOFSKY 1933
Erwin Panofsky, Der gefesselte Eros. (Zur Genealogie von Rembrandts Danae), in:
Oud-Holland, Bd. 50, 1933, S. 193-217
PELTZER 1925
A. R. Peltzer (Hrsg.), Joachim von Sandrarts Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste
von 1675. Leben der berühmten Maler, Bildhauer und Baumeister, München 1925
PIGLER 19742
Andor Pigler (Hrsg.), Barockthemen. Eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie
des 17. und 18. Jahrhunderts, 2 Bde., Budapest /Berlin 1956; 2. erweiterte Auflage:
3 Bde., Budapest 1974
PIPER 1969
David Piper, Rezension: Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2 Bde.,
London 1966, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 7, 1/1969, S. 46-47
PLOMP 1986
Michiel Plomp, ‘Een merkwaardige verzameling Teekeningen‘ door Leonaert Bramer,
in: Oud-Holland, Bd. 100, 1986, S. 81-153
PLOMP 1994
Michiel Plomp, Leonaert Bramer the Draughtsman, in: Leonaert Bramer. 1596-1674.
Ingenious Painter and Draughtsman in Rome and Delft, (=Ausstellungskatalog Stedelijk
Museum het Prinsenhof, Delft 09.09.-13.11.1994), (Bearb.) Jane ten Brink Goldsmith,
Paul Huys Janssen, Michiel Kersten, John Michael Montias, Michiel Plomp, Adrianne
Quarles van Uffel, Zwolle 1994, S. 183-208
POPHAM 1934-1935
A. E. Popham, Drawings by Rubens and Van Dyck from the National Gallery, in: British
Museum Quarterly, Bd. 10, 1934-1935, S. 10-18
POPHAM 1938
A. E. Popham, Drawing by Anthony van Dyck. (Study for a Portrait of Albert de
Ligne, Comte de Barbancon et d‘Aremberg), in: British Museum Quarterly, Bd. 12,
1938, S. 49-50
POSSELT 1881
F. Posselt, Die kirchliche Kunst in Schleswig-Holstein, in: Zeitschrift der Gesellschaft
für Schleswig-Holsteinisch-Lauenburgische Geschichte, Bd. 11, 1881, S. 251-339
PUYVELDE 1941
Leo van Puyvelde, The young Van Dyck, in: The Burlington Magazine, Bd. 79, 1941,
S. 177-185
PUYVELDE 1942
Leo van Puyvelde, The Flemish Drawings in the Royal Collection at Windsor Castle
(V.), in: The Burlington Magazine, Bd. 80, 1942, S. 93-98
PUYVELDE 1950
Leo van Puyvelde, Van Dyck, (=Les peintres flamands du XVIIe siècle, (Hrsg.) Leo
van Puyvelde), Amsterdam, Paris 1950
REBER 1894
Franz von Reber, Geschichte der Malerei vom Anfang des 14. bis zum Ende des 18.
Jahrhunderts, München 1894
REGTEREN ALTENA 1940
J. Q. van Regteren Altena, Rubens as a Draughtsman. Relations to Italian Art,
in: The Burlington Magazine, Bd. 76, 6/1940, S. 194-200
RENCKENS 1955
B. J. A. Renckens, Mededelingen van het Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie.
Jacob Hogers, in: Oud-Holland, Bd. 70, 1955, S. 51-65
RENCKENS 1959
B. J. A. Renckens, Een Portret van de Schilderes Maria van Oosterwijck en de Dichter
Dirk Schelte, in: Oud-Holland, Bd. 74, 1959, S. 236-239
REZNICEK 1972
E. K. J. Reznicek, Hont Horstiana, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd.
23, 1972, S. 167-189
RIJDT 1989
R. J. A. Rijdt, Een tekening door Adriaen Backer, in: Oud-Holland, Bd. 103, 1989,
S. 118-120
ROEVER 1891
N. de Roever, Een „Rembrandt“ op ‘t Stadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 9, 1891, S.
297-306
ROEVER 1892
N. de Roever, Een „Rembrandt“ op ‘t Stadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 10, 1892, S.
137-146
ROSENBAUM 1928
Heinrich Rosenbaum, Der junge Van Dyck. (1615-21), Univ. Diss. München 1928
ROWLANDS 1970
John Rowlands, Sketch for a Family Group by Van Dyck, in: Old Master Drawings,
NF Bd. 8, 2/1970, S. 162-166
RUMOHR /THIELE 1835
Carl Friedrich von Rumohr, Just Matthias Thiele (Hrsg.), Geschichte der königlichen
Kupferstichsammlung zu Copenhagen. Ein Beitrag zur Geschichte der Kunst und Ergänzung
der Werke von Bartsch und Brulliot, Leipzig 1835
SACH 1865
August Sach, Geschichte des Schloszes Gottorp, Schleswig 1865
SACH 1875
August Sach, Geschichte der Stadt Schleswig nach urkundlichen Quellen, Schleswig
1875
SACH 1881
August Sach, Asmus Jakob Carstens‘ Jugend= und Lehrjahre nach urkundlichen Quellen,
Halle 1881
SACH 1887
August Sach, „Ovens“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, (Hrsg.) Historische
Commission bei der königlichen Akademie der Wissenschaften, 47. Bde., Leipzig
1875-1903;
- Reprint: 56 Bde., Berlin 1967-1971, Bd. 25 (Ovens-Philipp), 18871,
19702, S. 1-4
SAUERLANDT 1922
Max Sauerlandt, Jürgen Ovens, Rezension zu: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein
Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei
im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: Der Cicerone, Bd. 16, 1/1924
SCHAEFFER 1909
Emil Schaeffer, Van Dyck. Des Meisters Gemälde, Stuttgart /Leipzig 1909
SCHAMA 1988
Simon Schama, The Embarrassment of Riches. An Interpretation of Dutch Culture
in the Golden Age, New York 19871, 19882
SCHELLER 1969
R. W. Scheller, Rembrandt en de encyclopedische Kunstkamer, in: Oud-Holland, Bd.
84, 1969, S. 81-147
SCHLEE 1965 (1)
(Hrsg.) Ernst Schlee, Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung.
Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre
der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog anläîlich des
300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und zur Einweihung
des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî zu Kiel, 31.05.-31.07.1965),
Flensburg 1965
SCHLEE 1965 (2)
Ernst Schlee, Die Bildersammlung, in: Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung.
Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre
der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog anläîlich des
300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und zur Einweihung
des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî zu Kiel, 31.05.-31.07.1965),
(Hrsg.) Ernst Schlee, Flensburg 1965, S. 260-277
SCHLEE 1965 (3)
Ernst Schlee, Kunst und Kunsthandwerk. Malerei, in: Gottorfer Kultur im Jahrhundert
der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17.
Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog
anläîlich des 300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und
zur Einweihung des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî
zu Kiel, 31.05.-31.07.1965), (Hrsg.) Ernst Schlee, Flensburg 1965, S. 350-375
SCHLEE 1988-1989
Ernst Schlee, Herkunft: Gottorfer Kunstkammer, in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen
Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 2, 1988-1989, S. 47-54
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1964
Gertrud Schlüter-Göttsche, Zur Jürgen-Ovens-Ausstellung, in: Schleswig-Holstein,
Bd.1, 1/1964, S. 10-13
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1965
Gertrud Schlüter-Göttsche, Christine, Königin von Schweden - Gedanken zu einem
Bildnis in der Kieler Kunsthalle, in: Nordelbingen, Bd. 34, 1965, S. 111-119
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1966
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die beiden Gesichter der Königin Christine von Schweden
(1626-1689) (=Miszellen zur 11. Kunstausstellung des Europarates im Nationalmuseum
von Stockholm, in: Schleswig-Holstein, Bd. 8, 1966, S. 214-217
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1969 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Physiognomische Enthüllungen. Wie oft malte Ovens seine
Frau?, in: Schleswig-Holstein, Bd. 7, 1969, S. 178-182
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1969 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Ein Beitrag zur Ovens-Forschung, (=Vortrag - gehalten
vor dem schleswig-holsteinischen Kunsthistorikerkreis am 12.05.1989), in: Nordelbingen,
Bd. 38, 1969, S. 87-98
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1971 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Das Gemälde der Auferstehung Christi von Jürgen Ovens
aus dem Cassius-Altar ehemals Michaeliskirche Eutin, in: Nordelbingen, Bd. 40,1971,
S. 77-90
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1971 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Jürgen Ovens. Leben und Werk, in: Jahrbuch des Kreises
Eutin, 1971, S. 12-18
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1974 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Familienbilder von Jürgen Ovens. Neue Forschungen
zu ihrer Identifizierung, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, Bd.
13, 1974, S. 275-296
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1974 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Mutter-Kind-Bilder von Jürgen Ovens. (Ein Nachklang
zur Jürgen-Ovens-Ausstellung im Städtischen Museum Flensburg, 1963), in: Nordelbingen,
Bd. 43, 1974, S. 100-112
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1975
Gertrud Schlüter-Göttsche, Ist das Original des Porträts, das Jürgen Ovens (1625-1678)
von seiner Frau Maria 1655 malte, nach Schloî Gottorf zurückgekehrt? Miszellen
zu Repliken von Ovens‘ Bildnissen, in: Nordelbingen, Bd. 44, 1975, S. 64-69
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1976
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Selbstbildnisse und Bildnisse von Jürgen Ovens
(1623-1678), in: Nordelbingen, Bd. 45, 1976, S. 30-53
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1978 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Jürgen Ovens, ein schleswig-holsteinischer Barockmaler,
Heide in Holstein 1978
SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1978 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Miszellen zum künstlerischen Schaffen von Jürgen Ovens
in Schleswig-Holstein während seiner letzten Lebensjahre. Ein Gedenken zu seinem
300. Todestag 1978, in: Beiträge zur Schleswiger Stadtgeschichte, Bd. 23, 1978,
S. 87-104
SCHMIDT 1913 (1)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens, in: Schleswig-Holsteinischer Kunstkalender, Bd. 3,
1913, S. 3-11
SCHMIDT 1913 (2)
Harry Schmidt, Das Nachlaîinventar des Malers Jürgen Ovens, 1913 (=Quellensammlung
der Gesellschaft, für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 7.1, Teil 1), S.
1-89
SCHMIDT 1914 (1)
Harry Schmidt, Das Nachlaß-Inventar des Malers Jürgen Ovens, in: Oud-Holland,
Bd. 32, 1914, S. 29-49
SCHMIDT 1914 (2)
Harry Schmidt, Das Portal der herzoglichen Gruft im Dom zu Schleswig, ein Werk
des Artus Quellinus, in: Oud-Holland, Bd. 32, 1914, S. 225-232
SCHMIDT 1917
Harry Schmidt, Niederländer in den Gottorffer Rentekammerbüchern, in: Oud-Holland,
Bd. 35, 1917, S. 79-92
SCHMIDT 1922 (1)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte
der niederländischen Malerei 17. Jahrhundert, Kiel 1922
Rezension: SAUERLANDT 1924; Max Sauerlandt, „Jürgen Ovens“, in: Der Cicerone,
Bd. 1/16, 1924
Rezension: HEUER 1923; Alfred Heuer, Buchbesprechung, in: Zeitschrift der Gesellschaft
für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 346-355
SCHMIDT 1922 (2)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens‘ Gemälde und Zeichnungen mit Vorwürfen aus der schleswig-holsteinischen
und nordischen Geschichte, in: Festgabe für Richard Haupt (zum 75. Geburtstag,
06.10.1921), (Hrsg.) Harry Schmidt, Volquart Pauls, Kiel 1922, S. 62-94
SCHMIDT 1923
Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn Heuers Kritik meines „Jürgen Ovens“: (Alfred
Heuer, Buchbesprechung: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke.
Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel
1922, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 346-355), in: Zeitschrift der Gesellschaft
für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 355-364
SCHMIDT 1928 (1)
Harry Schmidt, Neue Nachrichten über Werke des Malers Jürgen Ovens, (=Sonderdruck
aus der Festschrift des Kunstgewerbemuseums der Stadt Flensburg, 19.08.1928, (Hrsg.)
Kunstgewerbemuseum der Stadt Flensburg), Flensburg 1928
SCHMIDT 1928 (2)
Harry Schmidt, Neue Nachrichten über Werke des Malers Jürgen Ovens, in: Die Heimat,
Bd. 38, 12/1928, S. 73-77
SCHMIDT 1928 (3)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens zum Gedächtnis. Zum 250. Todestage des Malers (09.
Dezember 1928), in: Der Schleswig-Holsteiner, Bd. 9, 1928, S. 768-772
SCHMIDT 1929
Harry Schmidt, Der Maler Jürgen Ovens, in: Deutsche Welt, Bd. 6, 1929, S. 410-418
SCHMIDT 1932
Harry Schmidt, „Ovens“, in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der
Antike bis zur Gegenwart, (Hrsg.) Ulrich Thieme, Felix Becker, 37 Bde., Leipzig
1907-1950, Bd. 26 (Olivier - Pieris), 1932, S. 103
SCHMIDT 1936
Harry Schmidt, Ein neues Werk von Jürgen Ovens, in: Die Heimat, Bd. 46, 12/1936,
S. 360-361
SCHMIDT 1949
Harry Schmidt, Jürgen Ovens Heilige Familie mit dem kleinen Johannes im Dome zu
Schleswig, in: Schleswig-Holstein, 12/1949, S. 13
SCHMIDT 1950
Harry Schmidt, Holländische Kunsthändler in Schleswig-Holstein, in: Die Heimat,
Bd. 57, 4/1950, S. 97
SCHMIDT 1952
Harry Schmidt, Neues zu Jürgen Ovens. Ein Gemälde von Friedrich Adolf Ovens, in:
Nordelbingen, Bd. 20, 1952, S. 90-101
SCHMIDT 1953 (1)
Harry Schmidt, Neue Forschungsergebnisse über Gottorper Maler, in: Kunst in Schleswig-Holstein.
Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Bd. 3, 1953
SCHMIDT 1953 (2)
Harry Schmidt, Die Justitia von Jürgen Ovens, in: Aus dem Flensburger Museum.
Zur 50. Wiederkehr des Eröffnungstages, (Hrsg.) Städtisches Museum Flensburg,
Flensburg 1953, S. 58
SCHMIDT 1953 (3)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens, in: Schleswig-Holstein, 12/1953, S. 301-305
SCHMIDT 1954 (1)
Harry Schmidt, Nochmals: Ein Gemälde von Friedrich Adolf Ovens; in: Nordelbingen
, Bd. 22, 1954; S. 75
SCHMIDT 1954 (2)
Harry Schmidt, Die Grablegung Christi von Jürgen Ovens. Altargemälde in der lutherischen
Kirche zu Friedrichstadt, in: Schleswig-Holstein, 4/1954, S. 82-83
SCHMIDT 1955
Harry Schmidt, Der Maler Jürgen Ovens und die Stadt Schleswig, in: Die Heimat,
Bd. 62, 7/1955, S. 175-179
SCHMIDT 1956
Harry Schmidt, Drei Gemälde von Jürgen Ovens, in: Kunst in Schleswig-Holstein.
Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schleswig Schloî Gottorf,
Bd. 6, 1956, S. 204-209
SCHMIDT 1957
Harry Schmidt, Ein unbekanntes Gemälde von Jürgen Ovens, in: Nordelbingen, Bd.
25, 1957, S. 77-79
SCHMIDT 1887
Robert Schmidt, Schloss Gottorp, ein nordischer Fürstensitz. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte
Schleswig-Holsteins, Leipzig 1887, (unveränderter Nachdruck: Heidelberg 1903)
Rezension: SCHNITTGER 1888, Doris Schnittger, in: Repertorium für Kunstwissenschaft,
Bd. 11, 1888, S. 86-90
SCHMIDT-DEGENER 1928
F. Schmidt-Degener, Rembrandt und der holländische Barock, (=Studien der Bibliothek
Warburg, (Hrsg.) Fritz Saxl, Bd. 9), Leipzig /Berlin 1928
SCHNEIDER 1926
Hans Schneider, Ferdinand Bol als Monumentalmaler im Amsterdamer Stadthaus, in:
Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen, Bd. 47, Heft 2, 1926, S. 73-86
SCHNEIDER 1932
Hans Schneider, Jan Lievens. Sein Leben und seine Werke, Haarlem 1932
SCHNITTGER 1887
Doris Schnittger, Jürgen Ovens. Ein Schleswig-Holsteinischer Rembrandt-Schüler,
in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 10, 1887, S. 139-152
SCHNITTGER 1888
Doris Schnittger, Rezension zu: Robert Schmidt, Schloss Gottorp, ein nordischer
Fürstensitz. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Schleswig-Holsteins, Leipzig 1887,
in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 11, 1888, S. 86-90
SCHNITTGER 1890
Doris Schnittger, Rezension zu: Richard Haupt, Die Bau- und Kunstdenkmäler der
Provinz Schleswig-Holstein. Mit Ausnahme des Kreises Herzogthum Lauenburg, 3 Bde.,
Kiel 1889, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 13, 1890, S. 179-187
SCHNITTGER 1908
Doris Schnittger, Jürgen Ovens, ein Schleswiger Rembrandt-Schüler, in: Zeitschrift
der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 38, 1908, S. 415-432
SCHNITTGER 1910
Doris Schnittger, Ergänzungen zu „Jürgen Ovens“, in: Zeitschrift der Gesellschaft
für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 40, 1910, S. 493-494
SCHULZ 1978
Wolfgang Schulz, Lambert Doomer als Maler, in: Oud-Holland, Bd. 92, 1978, S. 69-105
SCHULZE 1995
Heiko K. L. Schulze, Der Gottorfer Herkules, in: Denkmal! Zeitschrift für Denkmalpflege
in Schleswig-Holstein, Bd. 2, 1995, S. 12-20
SECKER 1924
Hans F. Secker, Zwei unbekannte Meisterblätter in Köln. (2. Van Dyck), in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch,
Bd. 1, 1924, S. 118-122
SEELIG
G. Seelig, „Bramer, Leonaert“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden
Künstler aller Zeiten und Völker, München /Leipzig 1992ff., Bd. 13 (Bordaljo -
Braun), 1996, S. 579-581
SEMRAU 1905
Max Semrau (Bearb.), Die Kunst der Barockzeit und des Rokoko, (=Grundriss der
Kunstgeschichte, (Hrsg.) Wilhelm Lübke, 1. Aufl. Stuttgart 1892, 2 Bde.), 5 Bde.,
Stuttgart 1904-1913, Bd. 4. Barockzeit und Rokoko, Stuttgart 1905
SIX 1893
J. Six, Opmerkingen omtrent eenige meesterwerken in ‘s Rijks Museum, in: Oud-Holland,
Bd. 11, 1893, S. 96-104
SKLIAR-PIGUET 1996
Alexandra Skliar-Piguet, „Jabach, Everard (Eberhardt, Evrard)“, in: The Dictionary
of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 16 (Iraq - Janousek), S.
814-815
SLIVE 1989
Seymour Slive, Frans Hals, München 1989;
siehe: Ausstellungskatalog 1989-1990 /Washington, London, Haarlem
SPIELMANN 1997
Heinz Spielmann, Bildersammlungen auf Schloî Gottorf, in: Gottorf im Glanz des
Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung
zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî
Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches
Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance
und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig
1997, S. 26-37
SPRINGER 18964
Anton Springer, Handbuch der Kunstgeschichte, 5 Bde., Bd. 4. Die Renaissance im
Norden und die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Leipzig 18964
STARING 1965
A. Staring, Vier familiegroepen van Nicolaas Maes, in: Oud-Holland, Bd. 80, 1965,
S. 169-180
STUART WORTLEY 1934
Clare Stuart Wortley, A Van Dyck Drawing of Anne, Countess of Northumberland,
in: The Burlington Magazine, Bd. 65, 1934, S. 284-289
SUMOWSKI 1983
Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt- Schüler, 4 Bde. u. 2 Supplementbände,
Bd. 1 (J. A. Backer - A. van Dijck), Bd. 2 (G. van den Eeckhout - J. de Joudreville),
Bd. 3 (B. Keil - J. Ovens), Bd. 4 (Ch. Paudiss - Anonyme), Supplementbd. 1 (Bd.
5) Nachträge - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie, Supplementbd.
2 (Bd. 6) Einleitung u. Schluîwort. Corrigenda u. Addenda. Nachträge 2 - Ortsregister.
Ikonographisches Register - Bibliographie. Künstlerverzeichnis, Landau /Pfalz
1983
Rezension zu Bd. 1: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 146-162
Rezension zu Bd. 2: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 101, 1987, S. 222-234
Rezension zu Bd. 3: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 102, 1988, S. 322-333
Rezension zu Bd. 4 u. Supplementbd. 1 (Bd. 5): J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd.
109, 1995, S. 101-112
Rezension zu Supplementbd. 2 (Bd. 6): J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 110, 1996,
S. 165-173
SUMOWSKI 1985
Werner Sumowski, Drawings of the Rembrandt School, 10 Bde., Bd. 9, New York 1985
Rezension (Bd. 1-4, 1979-1981): B. P. J. Broos, in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984,
S. 162-186
TACKE 1997
Andreas Tacke, Das tote Jahrhundert. Anmerkungen zur Forschung über die deutsche
Malerei des 17. Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft,
Bd. 51, 1997, S. 43-70
TACKE 1995
Andreas Tacke, Die Gemälde des 17. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum.
Bestandskatalog, (=Kataloge des Germanischen Nationalmuseums), Mainz 1995
THIEME 1959
Gisela Thieme, Der Kunsthandel in den Niederlanden im siebzehnten Jahrhundert,
Köln 1959
TIETZE-CONRAT 1950
E. Tietze-Conrat, Das „Skizzenbuch“ des Van Dyck als Quelle für die Tizianforschung,
in: La Critica d‘Arte, 3. Folge, Bd. 8, 1/1950, S. 425-442
TRIPP 19915
Edward Tripp, Reclams Lexikon der antiken Mythologie, Stuttgart 19741,
19915; engl. Originalausgabe: New York 1970
TSCHUDI MADSEN 1953
Stephan Tschudi Madsen, Some recently-discovered Drawings by Rubens, in: The Burlington
Magazine, Bd. 95, Nr. 606, 9/1953, S. 304-305
TÜMPEL 1969
Christian Tümpel, Studien zur Ikonographie der Historien Rembrandts, in: Nederlands
Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 20, 1969, S. 107-198
VALERIUS 1995
G. Valerius, „Bisschop, Jan de“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden
Künstler aller Zeiten und Völker, München /Leipzig 1992ff., Bd. 11 (Biklar-Bobrov),
1995, S. 228-229
VEY 1960
Horst Vey, Anton van Dijck - über Maltechnik, in: Bulletin des Musées Royaux des
Beaux-Arts de Belgique, Bd. 9, 1960, S. 193-201
VEY 1962
Horst Vey, Die Zeichnungen Anton van Dycks, (=Monographien des „Nationaal Centrum
voor de Plastische Kunsten van de XVIde on XVIIde Eeuw“,
Bd. 1), 2 Bde., Brüssel 1962;
Rezension: Julius S. Held, in: The Art Bulletin (of the College Art Association
of America), Bd. 46, 1964, S. 565-568
VLIEGHE 1989
Hans Vlieghe, Theodoor Rombouts en zijn gezin geportretteerd door van Dijck, in:
Leids Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 8. Nederlandse Portretten. Bijdragen over
de portretkunst in de Nederlanden uit de zestiende, zeventiende en achttiende
eeuw, 1989, S. 145-157
VLIEGHE 1994
Hans Vlieghe, Thoughts on Van Dyck‘s Early Fame and Influence in Flanders, in:
Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced Study in the
Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland at College
Park, 08.02.-09.02.1991, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center for
Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University
of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington
/Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994,
S. 199-220
VOSMAER 18681
C. Vosmaer, Rembrandt. Sa vie et ses oeuvres, La Haye 18681, 18772
VOSS 1957
Hermann Voss, Eine unbekannte Rubens-Zeichnung nach Tizian, in: Miscellanea D.
Roggen, Antwerpen 1957, S. 279-283
WAAGEN 1862
G. F. Waagen, Handbuch der deutschen und niederländischen Malerschulen, (=Handbuch
der Geschichte der Malerei, Bd. 1), 2 Teile in einem Band, 2. Teil, Stuttgart
1862
WAAL 1939
H. van de Waal, Tempesta en de Historie=Schilderingen op het Amsterdamsche Raadhuis,
in: Oud-Holland, Bd. 56, 1939, S. 49-66
WAAL 1939
H. van de Waal, The Iconological Background of Rembrandt‘s Civilis, in: Konsthistorisk
Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 11-25
WEBER 1985
Gregor J. M. Weber, Dus leeft de dappre Graaf. Zu einem Bildnis Andries de Graeffs
von Jan Lievens (1607-1674), in: Oud-Holland, Bd. 99, 1985, S. 44-56
WEILBACH 1897
Philipp Weilbach, Nyt dansk Kunstnerlexikon indeholdende korte levnedstegninger
af Kunstnere son indtil udgangen af 1894 have levet og arbejdet i Danmark eller
den danske Stat, 2 Bde., Kobenhavn 1896-1897, Bd. 2, 1897
WEINWICH 1811
Niels Heinrich Weinwich, Maler=, Billedhugger, Kobberstik=, Bygnings= og
Stempelskiaerer= Kunstens Historie i Kongerigerne Danmark og Norge, samt Hertugdommene,
under Kongerne af det oldenborgske Huus med en Indledning om disse Kunsters aeldre
Skiaebne i samme Riger, Kiobenhavn 1811
WEINWICH 1829
Niels Heinrich Weinwich, Dansk, Norsk og Svensk Kunstner-Lexikon, Kjobenhavn 1829;
Stichwort: „Owens“, S. 134-135
WEISSMAN 1907
A. W. Weissmann, De Schoorsteenen van het Amsterdamsch Stadthuis, in: Oud-Holland,
Bd. 25, 1907, S. 71-82
WESTFEHLING 1992
Uwe Westfehling, Zeichenkunst in Antwerpen 1600-1650, in: Von Bruegel bis Rubens.
Das goldene Zeitalter der flämischen Malerei (=Ausstellungskatalog Wallraf-Richartz-Museum
Köln, Köln 04.09.-22.11.1992 /Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen,
Antwerpen 12.12.1992-08.03.1993 /Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 02.04.-20.06.1993),
(Hrsg.) Ekkehard Mai, Hans Vlieghe, Köln 1992, S. 235-248
WESTFEHLING 1994
Uwe Westfehling, „Pentimenti“ - Zum Zeichnen als Werkprozeî und zum Phänomen der
Korrektur bei P. P. Rubens und einigen Zeitgenossen, in: Die Malerei Antwerpens
- Gattungen, Meister, Wirkungen. Studien zur flämischen Kunst des 16. und 17.
Jahrhunderts, (=Kolloquiumsband zur Ausstellung „Von Bruegel bis Rubens. Das goldene
Zeitalter der flämischen Malerei“ Wallraf-Richartz-Museum Köln, Köln 04.09.-22.11.1992
/Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, Antwerpen 12.12.1992-08.03.1993
/Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 02.04.-20.06.1993; Kolloquium Wien 02.04.-04.04.1993),
(Hrsg.) Ekkehard Mai, Karl Schütz, Hans Vlieghe, Köln 1994
WETHEY 1969
Harold E. Wethey, The Paintings of Titian, 3 Bde., London 1969-1975, Bd. 1. Religious
Painting, 1969
WHITE 1960
Christopher White, Van Dyck Drawings and Sketches, in: The Burlington Magazine,
Bd. 102, Nr. 693, 10/1960, S. 510-514
WHITE 1969
Christopher White, Rezension: Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2
Bde., London 1966, in: The Burlington Magazine, Bd. 111, 7/1969, S. 459
WICHMANN 1923
Heinrich Wichmann, Leonaert Bramer. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur
Geschichte der holländischen Malerei zur Zeit Rembrandts, Leipzig 1923
WIEMERS 1987-1988
Michael Wiemers, Die Seele im Bildnis. Anmerkungen zu einem englischen Porträtgedicht
des 17. Jahrhunderts, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 48-49, 1987-1988, S.
249-268
WOERMANN 19202
Karl Woermann, Geschichte der Kunst aller Zeiten und Völker, 6 Bde., Bd. 5. Die
Kunst der mittleren Neuzeit von 1550-1750. Barock und Rokoko, Leipzig, Wien 19202
WOLTMANN /WOERMANN 1888
Alfred Woltmann /Karl Woermann (Hrsg.), Geschichte der Malerei, 3 Bde. (Bd. 3
in zwei Teilen), Leipzig 1879-1888, Bd. 3, 2. Teil. Die Malerei von der Mitte
des sechzehnten bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts, Leipzig 1888, S. 894-895
WOOD 1989
Jeremy Wood, Rubens or Van Dyck? „Mucius Scaevola before Lars Porsenna“ and Some
Problematic Drawings, in: Mercury, Bd. 9, 1989, S. 26-40
WOOD 1990
Jeremy Wood, Van Dyck‘s ‘Cabinet de Titien‘: the contents and dispersal of his
collection, in: The Burlington Magazine, Bd. 132, 10/1990, S. 680-695
WOOD 1994
Jeremy Wood, Van Dyck and the Earl of Northumberland: Taste and Collecting in
Stuart England, in: Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced
Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland
at College Park, 08.02.-09.02.1991, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center
for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University
of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington
/Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994,
S. 281-324
WRIGHT 1980
Christopher Wright, Paintings in Dutch Museum. An Index of Oil Paintings in Public
Collections in the Netherlands by Artists born before 1870, London 1980
WURZBACH 1910
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstlerlexikon, 2 Bde., Bd. 2 (L-Z), Wien
/Leipzig 1910, S. 293-295
ZWARTS 1926
Jac. Zwarts, Haham Saul Levy Morteyra en zijn portret door Rembrandt, in: Oud-Holland,
Bd. 43, 1926, S. 1-17