Bibliographie

ADRIANI 1965
Gert Adriani, Anton van Dyck. Italienisches Skizzenbuch, Wien 19401, (überarbeitete Ausgabe) Wien 19652

BARNES /WHEELOCK 1994
Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland at College Park, 08.02.-09.02.1991, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington /Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994

BENESCH 1938
Otto Benesch, Zur Frage der frühen Zeichnungen Van Dycks, in: Die Graphischen Künste, NF Bd. 3, 1938, S. 19-31

BENESCH 1946
Otto Benesch, Van Dyck‘s Drawings of Children, in: Gazette des Beaux-Arts, Bd. 30, 9/1946, S. 153-164

BENESCH 1957
Otto Benesch, Die groîen flämischen Maler als Zeichner, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 53 /NF Bd. 17, 1957, S. 9-32

BENESCH 1959
Zum zeichnerischen Qeuvre des jungen Van Dyck, in: Festschrift für Karl M. Swoboda (28.01.1959), (Hrsg.) Otto Benesch, Otto Demus, Anton Macku, Fritz Novotny, Gerhard Schmidt, Renate Wagner-Rieger, Wien, 1959, S. 35-37

BERGER 1901 /(1973)
Ernst Berger, Quellen zur Maltechnik während der Renaissance und deren Folgezeit (XVI.-XVIII. Jahrhundert) in Italien, Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und England nebst dem De Mayerne Manuskript (zum ersten Male herausgegeben, mit Übersetzung und Noten versehen), München 1901; - Reprint: Walluf bei Wiesbaden 1973

BERNHARD 1977
Marianne Bernhard (Hrsg.), Rubens. Handzeichnungen, München 1977

BIEMA 1906
Eduard van Biema, Nalezing van de stadsrekeningen van Amsterdam van af het jaar 1531, in: Oud-Holland, Bd. 24, 1906, S. 171-192

BLAKE 1999
Robin Blake, Anthony van Dyck, A Life. 1599-1641, London 1999

BOLTEN 1985
Jaap Bolten, Method and Practice. Dutch and Flemish Drawing Books. 1600-1750, (erweiterte englische Ausgabe) Landau /Pfalz 1985; (- niederländische Originalausgabe: o. O. 1979)

BORZIKOWSKY 1981
(Hrsg.) Holger Borzikowsky, Von allerhand Figuren und Abbildungen. Kupferstecher des 17. Jahrhunderts im Umkreis des Gottorfer Hofes, (Bearb.) Konrad Grunsky-Peper, Rolf Kuschert, Karl Ernst Laage, Uwe Liszkowski, Dieter Lohmeier, Wolfgang J. Müller, Ernst Schlee, Rudolf Zöllner, Husum 1981

BREDIUS 1890
A. Bredius, Het Schildersregister van Jan Sysmus, Stads-Doctor van Amsterdam, in: Oud-Holland, Bd. 8, 1890, S. 297-313

BREDIUS 1908
A. Bredius, Rembrandtiana, In: Oud-Holland, Bd. 26, 1908, S. 219-224

BREDIUS 1912
A. Bredius, Vergeten Schilders, (I. Guillian Fremouts of Fremout alias Strazio Voluto (Willem Jansz. Fremouts) (Veluto?) ), in: Oud-Holland, Bd. 30, 1912, S. 124-126

BREDIUS 1915-1922
A. Bredius (Hrsg.), Künstler-Inventare. Urkunden zur Geschichte der holländischen Kunst des XVIten, XVIIten und XVIIIten Jahrhunderts, 6 Bde., Den Haag 1915-1919, Bd. 7. Nachträge 1921, Registerbd. 1922

BRIÉRE-MISME 1937
Clotilde Brière-Misme, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Frankrijk, in: Oud-Holland, Bd. 54, 1937, S. 38-48

BROOS 1984
B. P. J. Broos, Rezension: Werner Sumowski, Drawings of the Rembrandt School, 10 Bde., New York 1985 (Bde. 1-4, 1979-1981), in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 162-186

BROOS 1996
B. P. J. Broos, „Ovens, Jürgen“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 23 (Neuhuys - Pandit Seu), S. 674-675

BROWN /RAMSAY 1990
Christopher Brown /Nigel Ramsay, Van Dyck‘s collection: some new documents, in: The Burlington Magazine, Bd. 132, 10/1990, 704-709

BROWN 1991
Christopher Brown, Van Dyck. Drawings, London 1991;
siehe: Ausstellungskatalog 1991 /New York


BROWN 1994

Anthony van Dyck at Work: „The Taking of Christ“ and „Samson and Delilah“, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 43-54

BROWN /VLIEGHE 1999
Christopher Brown /Hans Vlieghe (Hrsg.), Van Dyck. 1599-1641, München 1999;
siehe: Ausstellungskatalog 1999 /Antwerpen, London


BRUYN Hzn. 1956
J. Bruyn Hzn., Het Claudius Civilis=nummer van het Konsthistorisk Tidskrift, in: Oud-Holland, Bd. 71, 1956, S. 49-54

BRUYN 1984, 1987, 1988, 1995,1996
J. Bruyn, Rezension: Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler, 4 Bde. und 2 Supplementbände (Bd. 5 u.  Bd. 6), Landau /Pfalz 1983,
Bd. 1 (J. A. Backer - A van Dijck), in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 146-162
Bd. 2 (G. van den Eeckhout - J. de Joudreville), in: Oud-Holland, Bd. 101, 1987, S. 222-234
Bd. 3 (B. Keil - J. Ovens), in: Oud-Holland, Bd. 102, 1988, S. 322-333
Bd. 4 (Ch. Paudiss - Anonyme) u. Supplementbd. 1 (Bd. 5) (Nachträge - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie), in: Oud-Holland, Bd. 109, 1995, S. 101-112
Supplementbd. 2 (Bd.6) (Einleitung und Schluîwort. Corrigenda und Addenda. Nachträge 2 - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie. Künstlerverzeichnis), in: Oud-Holland, Bd. 110, 1996, S. 165-173


BURCHARD 1932
Ludwig Burchard, Rubens ähnliche Van-Dyck-Zeichnungen, in: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft Berlin, (Oktober 1931 - Mai 1932), 15.01.1932, S. 8-12

BURCHARD 1938
Ludwig Burchard, A View of Rye by Anthonie van Dyck, in: Old Master Drawings, Bd. 12 (2/1937-1/1938), 1/1938, S. 47-48

BURCHARD /D‘HULST 1963
Ludwig Burchard, R.-A. d‘Hulst, Rubens Drawings, (=Monographs of the „Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw“, (Hrsg.) Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw, Bd. 2), 2 Bde., Brüssel 1963
Rezension: Justus Müller Hofstede, in: Master Drawings, 2. Folge, 4/1966, S. 435-454


CLAUSSEN 1985
Nils Claussen, Ein „neuer Ovens“ in Friedrichstadt?, in: Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Friedrichstädter Stadtgeschichte, Bd. 26, 1985, S. 68-77

CLAUSSEN 1997
Nils Claussen, Friedrichstadt - Friedrich III. und seine Stadt, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 107-109

CUST 1902
Lionel Cust, A description of the Sketch-book by Sir Anthony van Dyck used by him in Italy, 1621-1627 and preserved in the collection of the Duke of Devonshire, K. G. at Chatsworth, London 1902
Rezension: Georg Gronau, Das Van Dyck-Skizzenbuch in der Sammlung zu Chatsworth, in: Zeitschrift für Bildende Kunst, NF Bd. 15, 1903, S. 320-322


CUST 1903
Lionel Cust, Van Dyck, 2 Bde., Bd. 1, London 1903

CUST 1908
Lionel Cust, Van Dyck, London 1908

DELÁCRE 1934
Maurice Delâcre, Le dessin dans l‘oeuvre de Van Dyck, (=Mémoires de l‘Académie Royale de Belgique, Classe des Beaux-Arts, deuxième série, tome 3), Brüssel 1934

DELEN 1930
A. J. J. Delen, Antony van Dyck (1599-1641). (The Carrying of the Cross), in: Old Master Drawings, Bd. 5 (2/1930-1/1931), 4/1930, S. 58-59

DENUCÉ 1930
Jan Denucé, Kunstausfuhr Antwerpens im 17. Jahrhundert. Die Firma Forchoudt, (=Quellen zur Geschichte der flämischen Kunst, Bd. 1), Antwerpen 1930

DENUCÉ 1932
Jan Denucé, Inventare von Kunstsammlungen zu Antwerpen im 16. und 17. Jahrhundert, (=Quellen zur Geschichte der flämischen Kunst, Bd. 2), Antwerpen 1932

DEPANUS /LUIJTEN 1999
Carl Depanus, Ger Luijten (Hrsg.), Antoine van Dyck et l‘estampe, Antwerpen 1999;
siehe: Ausstellungskatalog 1999 /Antwerpen, Amsterdam


DEUTSCH CARROLL 1986
Margret Deutsch Carroll, Civic Ideology and its Subversion: Rembrandt‘s Oath of Claudius Civilis, in: Art history, Bd. 9, 1/1986, S. 12-35

DICKEY 1989
Stephanie S. Dickey, Bartholomeus van der Helst and Admiral Cortenaer: Realism and Idealism in Dutch Heroic Portraiture, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 8. Nederlandse Portretten. Bijdragen over de portretkunst in de Nederlanden uit de zestiende, zeventiende en achttiende eeuw, 1989, S. 227-245

DOBROKLONSKY 1930-1931
M. Dobroklonsky, Van Dycks Zeichnungen in der Eremitage, in: Zeitschrift für Bildende Kunst, Bd. 64, 1930-1931, S. 237-243

DREES 1986-1987 (1)
Jan Drees, Gottorfer Gespräch, 08.12.1987. Das Ausstellungsprojekt Kunst und Kultur am Gottorfer Hof während des 17. Jahrhunderts, in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 9-14

DREES 1986-1987 (2)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Allegorie auf die Erbfolge des Gottorfer Herzogshauses (1646), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 99

DREES 1986-1987 (3)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Die Auffindung des Moses (um 1650), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 99-102

DREES 1988-1989 (1)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf (1597-1659) vor dem Gottorfer Neuwerk-Garten (2. Hälfte der 1650er Jahre), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig), in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 2, 1988-1989, S. 101

DREES 1988-1989 (2)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Mutter mit Kind vor einer Baumlandschaft (Ende der 1650er Jahre), (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig),  in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF, Bd. 2, 1988-1989, S. 102

DREES 1988-1989 (3)
Jan Drees, Jürgen Ovens. Überreichung des Hosenbandordens an Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf durch Königin Elisabeth I. von England im Jahr 1568 /-Götterversammlung auf Wolken, (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig),  in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF, Bd. 2, 1988-1989, S. 103

DREES 1990
Jan Drees, Rollenspiel und Porträt. Anmerkungen zu einer Caritas-Darstellung von Jürgen Ovens aus dem Jahr 1646, in: Nordelbingen. Beiträge zur Kunst und Kulturgeschichte, Bd. 59, 1990, S. 9-25

DREES 1990-1991
Jan Drees, Jürgen Ovens. Portrait eines Herrn (Halbfigur) an einem Tisch, auf dem eine Uhr liegt, (Erwerbungen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Schleswig),  in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF, Bd. 3, 1990-1991, S. 118-119

DREES 1997 (1)
Jan Drees, Jürgen Ovens (1623-1678) als höfischer Maler. Beobachtungen zur Portrait- und Historienmalerei am Gottorfer Hof, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 245-258

DREES 1997 (2)
Jan Drees, Höfische Kultur in Gottorfs Glanzzeit - Selbstverständnis und Anspruch in Zeichen von Repräsentation und Zeremoniell, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig 1997, S. 61-70

DROST 1926

Willi Drost, Barockmalerei in den germanischen Ländern, (=Handbuch der Kunstwissenschaft, (Hrsg.) Fritz Burger), (Hrsg.) A. E. Brinckmann, Wildpark-Potsdam 1926

DUSSLER 1942
Luitpold Dussler, Sebastiano del Piombo, Basel 1942

EEGHEN 1953
P . van Eeghen, Abraham van den Tempel‘s Familiegroep in het Rijksmuseum, in: Oud-Holland, Bd. 68, 1953, S. 170-174

EISLER 1967
Colin Eisler, Rubens‘ Uses of the Northern Past. The Michiels Triptych and its Sources, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique /Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van Belgie, Bd. 16, 1967, S. 43-78

EISLER 1975
Colin Eisler, Veronese, Flanders and France. A new page from Van Dyck‘s Italian Sketchbooks, in: Etudes d‘art francais offertes à Charles Sterling, Paris 1975, S. 207-212

ELLGER 1966
Dietrich Ellger u.a., Die Kunstdenkmäler der Stadt Schleswig, (=Die Kunstdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein, 11 Bde.), 2 Bde., Bd. 2. Der Dom und der ehemalige Dombezirk, Berlin /München 1966

EVERS 1961
Hans Gerhard Evers, Zu einem Blatt mit Zeichnungen von Rubens im Berliner Kupferstichkabinett, in: Pantheon, Bd. 19, 1961, (Teil 1) S. 93-97, (Teil 2) S. 136-140

FISCHEL 1933
Oskar Fischel, A Sheet of Sketches by Anthony van Dyck, in: Old Master Drawings, Bd. 8 (2/1933-1/1934), 3/1933, S. 20-23

FRENZEL 1836
Frenzel, „Ovens“, in: Allgemeine Encyklopaedie der Wissenschaften und Künste in alphabetischer Folge, (Hrsg.) Johann Samuel Ersch, Johann Gottfried Gruber, Leipzig 1818-1889, 3. Sektion, 8. Teil (Ouabash - Ozzy), (Hrsg.) M. H. G. Meier, L. F. Kaemtz, 1836, S. 31

FUBINI /HELD 1964
Giorgio Fubini /Julius S. Held, Padre Resta‘s Rubens. Drawings after Ancient Sculpture, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 2, 2/1964, S. 123-141

H. E. van GELDER o. J.

H. E. van Gelder, Kunstgeschiedenis der Nederlanden. Samenvattende Kunstgeschiedenis van Nederland en Vlaanderen van begin tot heden, Utrecht o. J.

J. G. van GELDER 1939
J. G. van Gelder, Anthonie van Dyck (1599-1641). (Study of an Italian Nobleman standing), in: Old Master Drawings, Bd. 14 (2/1939-1/1940), 2/1939, S. 11-12

J. G. van GELDER 1948
J. G. van Gelder, Anthony van Dyck. Teekeningen, Antwerpen 1948

J. G. van GELDER 1950-1951
J. G. van Gelder, Rubens in Holland in de zeventiende eeuw, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 3, 1950-1951, S. 103-150

J. G. van GELDER 1959

J. G. van Gelder, Anthonie van Dyck in Holland in de zeventiende eeuw, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Bd. 8, 1959, S. 43-86

J. G. van GELDER 1971

J. G. van Gelder, Jan de Bisschop 1628-1671, in: Oud-Holland, Bd. 86, 1971, S. 201-288

GELLINEK 1988
Christian Gellinek (Hrsg.), Europas Erster Baedecker. Filip von Zesens Amsterdam 1664, Reprint: Filip von Zesen, Filips von Zesen Beschreibung der Stadt Amsterdam: Darinnen von Derselben ersten ursprunge bis auf gegenwaertigen zustand /ihr unterschiedlicher anwachs /herliche Vorrechte /und in mehr als 70 Kupferstuekken entworfene fuehrnehmste Gebeue /zu samt ihrem Stahts-wesen /Kauf-handel /und ansehnlicher macht zu see /wie auch was sich in und mit Derselben maerkwuerdiges zugetragen /vor augen gestellet werden, Amsterdam 1664, (=Culture of European Cities, La culture de la ville européenne, Europäische Stadtkultur, Bd. 2), New York, Bern, Frankfurt am Main, Paris 1988

GERSON 1936
Horst Gerson, Philips Koninck. Ein Beitrag zur Erforschung der holländischen Malerei des XVII. Jahrhunderts, Berlin 1936

GERSON 1942
Horst Gerson, Ausbreitung und Nachwirkung der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /De Expansie der 17e-Eeuwsche Hollandsche Schilderkunst, Haarlem 1942

GLANG-SÜBERKRÜB 1985

Annegret Glang-Süberkrüb, Einige Anmerkungen zu Tizians und Rubens‘ „Sündenfall“, in: Intuition und Darstellung. Festschrift für Erich Hubala (24.03.1985), (Hrsg.) Frank Büttner, Christian Lenz, München 1985, S. 117-128

GLÜCK /HABERDITZEL 1928
Gustav Glück, Franz Martin Haberditzel (Hrsg.), Die Handzeichnungen von Peter Paul Rubens, Berlin 1928

GLÜCK 1939
Gustav Glück, Van Dyck‘s burnt Painting of the Brussels City-Council, in: Old Master Drawings, Bd. 14 (2/1939-1/1940), 2/1939, S. 1-4

GRONAU 1903
Georg Gronau, Das Van Dyck-Skizzenbuch in der Sammlung zu Chatsworth, Rezension zu: Lionel Cust, A description of the Sketch-book by Sir Anthony van Dyck used by him in Italy, 1621-1627 and preserved in the collection of the Duke of Devonshire, K. G. at Chatsworth, London 1902, in: Zeitschrift für Bildende Kunst, NF Bd. 15, 1903, S. 320-322

LJUNGSTRÖM 1997

Lars Ljungström, Hedwig Eleonora - Prinzessin von Schleswig-Holstein-Gottorf, Königin von Schweden, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 287-290

GUDLAUGSSON 1948/1949
S. J. Gudlaugsson, De Datering van de Schilderijen van Gerard ter Borch, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 2, 1948-1949, S. 235-267

HAAK 1984
Bob Haak, Das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei, Köln 1984;
(- englische Originalausgabe: New York, Amsterdam 1984)


HAMPKE 1896-1897
Hans Hampke, Der Nachlass des Malers Jürgen Ovens, in: Kunstchronik. Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe. (Beiblatt der Zeitschrift für Bildende Kunst, NF Bd. 8, 1897), Nr. 30, 7/1896-1897, Sp. 465-471

HASELOFF 1923

Arthur Haseloff, Erklärung: (Alfred Heuer, Buchbesprechung: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 346-355 u. Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn Heuers Kritik meines „Jürgen Ovens“, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 355-364), in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 364-365

HASELOFF 1930-1931

Arthur Haseloff, Die Neuerwerbungen der Kunstsammlungen des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins, in: Schleswig-Holsteinisches Jahrbuch /Schleswig-Holsteinischer Kunstkalender, Bd. 19, 1930-1931, S. 71-82

HAUPT 1889

Richard Haupt, Die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Schleswig-Holstein. Mit Ausnahme des Kreises Herzogtum Lauenburg, 3 Bde., Kiel 1889
Rezension: SCHNITTGER 1890, Doris Schnittger, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 13, 1890, S. 179-187


HAUPT 1997
Maike Haupt, Epitaphien im Schleswiger Dom, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 1. Die Herzöge und ihre Sammlungen, (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum /Heinz Spielmann, Jan Drees, Schleswig 1997, S. 407-414

HAVARD 1882
Henry Havard, Histoire de la peinture hollandaise, Paris 1882

HAVERKAMP-BEGEMANN 1988
Egbert Haverkamp-Begemann, Creative Copies. Interpretative Drawings from Michelangelo to Picasso, New York 1988

HECHT 1994
Kirsten Hecht, Jürgen Ovens (1623-1678) in Amsterdam - ein norddeutscher Barockmaler unter dem Einfluî Anton Dycks. Magisterarbeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 1994 (unveröffentlicht)

HECHT 1996
Kirsten Hecht, Die heilige Familie mit Elisabeth und dem Johannesknaben. Das Hauptbild im Epitaph der Familie Ovens in der Tönninger St. Laurentius-Kirche gemalt von Jürgen Ovens (1623-1678), in: Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte e.V., Heft 15, März 1996, S. 9-24

HELD 1956
Julius S. Held, Drawings and Oil Sketches by Rubens from American Collections, in: The Burlington Magazine, Bd. 98, Nr. 637, 4/1956, S. 123-124

HELD 1959 /1986
Julius S. Held, Rubens. Selected Drawings, 2 Bde., London 1959;
- überarbeitete Ausgabe: Oxford 1986


HELD 1964

Julius S. Held, Rezension: Horst Vey, Die Zeichnungen Anton van Dycks, (=Monographien des „Nationaal Centrum voor de Plastische Kunsten van de XVIde on XVIIde Eeuw“, Bd. 1), 2 Bde., Brüssel 1962, in: The Art Bulletin (of the College Art Association of America), Bd. 46, 1964, S. 565-568

HELD 1967
Julius S. Held, Jan Van Boeckhorst as Draughtsman, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique /Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van Belgie, 1967, S. 137-154

HENKEL 1927

M. D. Henkel, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Nederland, in: Oud-Holland, Bd. 44, 1927, S. 285-292

HEPPNER 1935

A. Heppner, „Moses zeigt die Gesetzestafeln“ bei Rembrandt und Bol, in: Oud-Holland, Bd. 52, 1935, S. 241-251

HEPPNER 1946
A. Heppner, De verhouding van kunstschilder tot decoratieschilder in de 17de eeuw: Holsteyn en Van Pillecum, in: Oud-Holland, Bd. 61, 1946, S. 47-58

HEUER 1923
Alfred Heuer, Buchbesprechung: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 346-355

HEUER 1923
Alfred Heuer, Entgegnung: (Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn Heuers Kritik meines „Jürgen Ovens“, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 355-364 u. Arthur Haseloff, Erklärung, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 346-355), in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 364-365

HIBBARD 1983
Howard Hibbard, Caravaggio, New York 1983

HILLE 1910
Georg Hille, Ein Autograph des Malers Jürgen Ovens, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 40, 1910, S. 495-497

HIRST 1981
Michael Hirst, Sebastiano del Piombo, (=Oxford Studies in the History of Art and Architecture, (Hrsg.) Francis Haskell, Charles Mitchell, John Shearman), New York 1981

HOFSTEDE de GROOT 1901
C. Hofstede de Groot, Kritische opmerkingen omtrent Oud-Hollandsche schilderijen in onze musea (III.), in: Oud-Holland, Bd. 19, 1901, S. 134-144

HOFSTEDE de GROOT 1904
C. Hofstede de Groot, Kritische opmerkingen omtrent Oud-Hollandsche schilderijen in onze musea (IV.), in: Oud-Holland, Bd. 22, 1904, S. 111-120

HONIG 1998
Elizabeth Alice Honig, Painting & the Market in Early Modern Antwerp, (=Yale Publications in the history of Art, (Hrsg.) Walter Cahn), New Haven /London 1998

HUBALA 1992
Erich Hubala, Natur- und Kunststudium bei Rubens. Die Kopie als Mittel thematischer Erfindung, in: Probleme der Kopie von der Antike bis zum 19. Jahrhunderts. Vier Vorträge, (Hrsg.) Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München 1992, S. 37-62

HUTTER 1980
Heribert Hutter (Hrsg.), Original - Kopie - Replik - Paraphrase, Wien 1980;
siehe: Ausstellungskatalog 1980 /Wien

INGEN 1972
Ferdinand van Ingen, Philipp von Zesen und die Forschung, in: Ferdinand van Ingen (Hrsg.), Philipp von Zesen. 1619-1969. Beiträge zu seinem Leben und Werk, (=Beiträge zur Literatur des XV. bis XVIII. Jahrhunderts, Bd. 1, (Hrsg.) Hans-Gert Roloff), Wiesbaden 1972, S. 1-25

JAFFÉ 1953
Michael Jaffé, Two Rubens drawings rediscovered, in: Art Quarterly, Bd. 16, 1953, S. 131-136

JAFFÉ 1956
Michael Jaffé, Rubens‘ Drawings in Antwerp, in: The Burlington Magazine, Bd. 98, Nr. 642, 9/1956, S. 314-321

JAFFÉ 1957
Michael Jaffé, A Sheet of Drawings from Rubens‘ Second Roman Period and his Early Style as a Landscape Draughtsman, in: Oud-Holland, Bd. 72, 1957, S. 1-19

JAFFÉ 1966
Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2 Bde., London 1966;
Rezension: David Piper, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 7, 1/1969, S. 46-47
Rezension: Christopher White, in: The Burlington Magazine, Bd. 111, Nr. 796, 7/1969, S. 459

JAFFÉ 1971
Michael Jaffé, Figure Drawings atrributed to Rubens, Jordaens, and Cossiers in the Hamburg Kunsthalle, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 16, 1971, S. 39-50

JANITSCHEK 1890
Hubert Janitschek, Geschichte der Deutschen Malerei, (=Geschichte der Deutschen Kunst, (Hrsg.) Hubert Janitschek, 5 Bde., Bd. 3), Berlin 1890

JOHNSSON 1986-1987

Ulf G. Johnsson, Die Porträtsammlung auf Schloî Gripsholm und ihr Bezug zum Gottorfer Herzogshaus, in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 1, 1986-1987, S. 15-18

JUDSON 1959
J. Richard Judson, Gerrit van Honthorst. A Diskussion of his Position in Dutch Art, (=Utrechtse Bijdragen tot de Kunstgeschiedenis, (Hrsg.) Kunsthistorisch Instituut der Rijksuniversiteit te Utrecht, Bd. 6), The Hague 1959

KAMP 1993
Georg W. Kamp, Marcello Venusti. Religiöse Kunst im Umfeld Michelangelos, (=Univ. Diss. Trier 1991), Egelsbach, Frankfurt am Main, New York 1993

KAUFFMANN 1928
Hans Kauffmann, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Duitschland, in: Oud-Holland, Bd. 45, 1928, S. 231-240

KAUFFMANN 1931
Hans Kauffmann, Overzicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst. Duitschland, (2. Die Meister des 17. Jahrhunderts, B. Holland), in: Oud-Holland, Bd. 48, 1931, S. 227-240

KLEMM 1994
Christian Klemm (Bearb.), Joachim von Sandrart. Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675-1680, 3 Bde., Nördlingen 1994

KÜHN 19812
Hermann Kühn, Erhaltung und Pflege von Kunstwerken und Antiquitäten, 3 Bde., München 1974, 19812

KÜSTER 1963
Christian-L. Küster, Eine Kopie nach einem verschollenen Skizzenbuchblatt des Rubens, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 8, 1963, S. 25-26

KUGLER 18673
Hugo von Blomberg (Bearb.), Franz Kugler‘s Handbuch der Geschichte der Malerei seit Constantin dem Grossen, 3 Bde., Bd. 3, Leipzig 18673

KUHL 1997
Uta Kuhl, Schleswig-Holstein und die Niederlande, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544 - 1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig 1997, S. 38-42

KURZ 1957
Otto Kurz, Van Dyck and Reni, in: Miscellanea D. Roggen, Antwerpen 1957, S. 179-182

LARSEN 1988
Erik Larsen, The Paintings of Anthony van Dyck, 2 Bde., Freren 1988

LARSEN 1994
Erik Larsen, Ein unbekanntes Hauptwerk des Peter Paul Rubens aus seiner italienischen Zeit: „Die Flucht des -neas aus Troja“, in: Pantheon, Bd. 52, 1994, S. 79-85

LARSSON 1989

Lars Olof Larsson, Jürgen Ovens und die Malerei an den nordeuropäischen Höfen um die Mitte des 17. Jahrhunderts, in: Economy and Culture in the Baltic. 1650-1700, (=Papers of the 8th Visby Symposium at Gotland‘s Historical Museum Visby 18.08.-22.08.1989), (Hrsg.) Sven Olof Lindquist, Uddevalla 1989, S. 161-176

LARSSON 1998

Lars Olof Larsson, Jürgen Ovens. Herzog Friedrich III. von Holstein-Gottorf und seine Familie beim Friedensfest, 1652, in: 1648. Krieg und Frieden in Europa, (=26. Europaratsausstellung), (Hrsg.) Klaus Buîmann, Heinz Schilling, 3 Bde., Bd. 3: Katalog, München 1998, Kat.-Nr. 710, S. 238

LAWSON 1999
James Lawson, Van Dyck. Gemälde und Zeichnungen, München /London /New York 1999

LENZ 1985
Christian Lenz, Rembrandts Auseinandersetzung mit Rubens. „Die Blendung Simsons“, in: Intuition und Darstellung. Festschrift für Erich Hubala (24.03.1985), (Hrsg.) Frank Büttner u. Christian Lenz, München 1985, S. 137-158

LOHSE BELKIN 1994
Kristin Lohse Belkin, The Classification of Rubens‘s Drawings Collection, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 105-114

LOIRE /BREJON de LAVERGNÉE 1990
Stéphane Loire /Arnauld Brejou de Lavergnée, Caravage. La mort de la vierge une madone sans dignité, Paris 1990

LUCCO /VOLPE 1980
Mauro Lucco, Carlo Volpe, L‘opera completa di Sebastiano del Piombo, Mailand 1980

LUGT 1936
Frits Lugt, Italiaansche kunstwerken in Nederlandsche verzamelingen van vroeger tijden, in: Oud-Holland, Bd. 53, 1936, S. 97-135

LUTTERVELT 1957
R. van Luttervelt, De grote ruiter van Rembrandt, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 8, 1957, S. 185-219

MADSEN 1901-1907
Malerkunst i det 17 aarhundrede, in: Karl Madsen (Hrsg.) Kunstens Historie i Danmark, Kopenhagen 1901-1907, S. 67-102

MAIER-PREUSKER 1991
Wolfgang C. Maier-Preusker, Christianen van Couwenbergh (1604-1667). Oeuvre und Wandlungen eines holländischen Caravaggisten, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 52,1991, S. 163-236

MANTZ 1872
Paul Mantz, La galerie de M. Maurice Cottier, in: Gazette des Beaux-Arts, 2. Folge, Bd. 5, 5/1872, S. 375-397

MILLAR 1955
Oliver Millar, Van Dyck at Genoa, in: The Burlington Magazine, Bd. 97, Nr. 631, 10/1955, S. 313-315

MILLAR 1967

Oliver Millar, A. Van Dyck Sketchbook, in: Apollo (A Magazine of Arts), Bd. 86, 7/1967, S. 73

MÖLLER 1996
George J. Möller, „Six, Jan“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 28 (Savoy - Soderini), S. 810

MOES 1895
E. W. Moes, Een merkwaardige verzameling Teekeningen, in: Oud-Holland, Bd. 13, 1895, S. 182-192

MOIR 1972
Alfred Moir, Drawings after Caravaggio, in: Art Quarterly, 2/1972, S. 123-142

MOIR 1976
Alfred Moir, Caravaggio and his Copyists, New York 1976

MONTIAS 1988
John Michael Montias, Art dealers in the seventeenth-century Netherlands, in: Simiolus, Bd. 18, 4/1988, S. 244-264

MUCHALL-VIEBROOK 1925
Thomas Muchall-Viebrook, Rubens als Zeichner, in: Kunst und Künstler, Bd. 23, 1925, S. 415-420

MÜLLER HOFSTEDE 1956
Cornelius Müller Hofstede, HdG. 409. Eine Nachlese zu den Münchener Civilis-Zeichnungen, in: Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 42-55

MÜLLER HOFSTEDE 1964
Justus Müller Hofstede, Some Early Drawings by Rubens, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 2, 1/1964, S. 3-17

MÜLLER HOFSTEDE 1965 (1)
Justus Müller Hofstede, Beiträge zum zeichnerischen Werk von Rubens, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 27, 1965, S. 259-356

MÜLLER HOFSTEDE 1965 (2)

Justus Müller Hofstede, Zeichnungen des späten Rubens, in: Pantheon, Bd. 23, 1965, S. 163-180

MÜLLER HOFSTEDE 1966
Justus Müller Hofstede, Rezension zu: Ludwig Burchard, R.-A. d‘Hulst, Rubens Drawings, (=Monographs of the „Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw“, (Hrsg.) Nationaal centrum voor de plastische kunsten van de XVIde en XVIIde eeuw, Bd. 2), 2 Bde., Brüssel 1963, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 4, 4/1966, S. 435-454

MÜLLER HOFSTEDE 1973
Justus Müller Hofstede, New Drawings by Van Dyck, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 11, 2/1973, S. 154-159

MÜLLER HOFSTEDE 1987-1988

Justsus Müller Hofstede, Neue Beiträge zum Oeuvre Anton van Dycks, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 48-49, 1987-1988, S. 123-186

MÜLLER HOFSTEDE 1994
Justus Müller-Hofstede, Van Dyck‘s Authorship Excluded: The Sketchbook at Chatsworth, in: Van Dyck 350, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Symposium „Van Dyck 350“, Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland at College Park, 08.02.-09.02.1991, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington /Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994, S. 49-60

MÜLLER-ROSTOCK 1922
Ein Verzeichnis von Bildern aus dem Besitze des Van Dyck, in: Zeitschrift für Bildende Kunst, Jg. 57, NF Bd. 33, 1-2/1922, S. 22-24

MÜNZ 1956
Ludwig Münz, Claudius Civilis, sein Antlitz und seine äussere Erscheinung, in: Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 58-69

MULLER 1982
Jeffrey M. Muller, Rubens‘s Theory and Practice of the Imitation of Art, in: The Burlington Magazine, Bd. 64, 6/1982, S. 229-247

MULLER 1989

Jeffrey M. Muller, Rubens: The Artist as Collector, Princeton (New Jersey) 1989, (1. Aufl. 1948)

MULLER 1994
Jeffrey M. Muller, The Dimension of Time in Anthony van Dyck‘s Inventions for History Paintings, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 55, 1994, S. 127-138

NAGLER 1841
Georg Kaspar Nagler (Bearb.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon oder Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter etc., 22 Bde., München 1835-1852, Bd. 10 (Müller, Jan - Passe, Wilhelm de), 1841, S. 433-434

NOACH 1939
Arnoldus Noach, De Maaltijdt in het Schakerbosch en de Versiering van het Stadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 56, 1939, S. 145-157

NOLDUS 1996
J. W. Noldus, „Bramer, Leonard“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 4 (Biardeau - Brüggemann), S. 656-657

NORDENFALK 1956
Carl Nordenfalk, Some Facts about Rembrandt‘s Claudius Civilis, in: Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 71-93

NORTH 1992
Michael North, Kunst und Kommerz im Goldenen Zeitalter. Zur Sozialgeschichte der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln /Weimar /Wien 1992

OBERDIECK 1939
Gustav Oberdieck, Ludwig Rohling, Joachim Seeger, Helmut Perseke (Bearb.), Die Kunstdenkmäler des Kreises Eiderstedt, (= Die Kunstdenkmälder der Provinz Schleswig-Holstein, (Hrsg.) Ernst Sauermann), Berlin 1939

OPPE 1931
A. P. Oppe, Antony van Dyck (1599-1641). (Studies: recto, for the Picture of the Brazen Serpent in the Prado; verso, for a Picture of The Mystic Marriage of St. Catherine, and tracing from the recto), in: Old Master Drawings, Bd. 5 (2/1930-1/1931), 1/1931, S. 70-73

OTTO 1972
Karl F. Otto Jr., Zesens historische Schriften: ein Sondierungsversuch, in: Ferdinand van Ingen (Hrsg.), Philipp von Zesen. 1619-1969. Beiträge zu seinem Leben und Werk, (=Beiträge zur Literatur des XV. bis XVIII. Jahrhunderts, Bd. 1, (Hrsg.) Hans-Gert Roloff, Wiesbaden 1972, S. 221-230

PANOFSKY 1933
Erwin Panofsky, Der gefesselte Eros. (Zur Genealogie von Rembrandts Danae), in: Oud-Holland, Bd. 50, 1933, S. 193-217

PELTZER 1925
A. R. Peltzer (Hrsg.), Joachim von Sandrarts Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste von 1675. Leben der berühmten Maler, Bildhauer und Baumeister, München 1925

PIGLER 19742
Andor Pigler (Hrsg.), Barockthemen. Eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts, 2 Bde., Budapest /Berlin 1956; 2. erweiterte Auflage: 3 Bde., Budapest 1974

PIPER 1969
David Piper, Rezension: Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2 Bde., London 1966, in: Master Drawings, 2. Folge, Bd. 7, 1/1969, S. 46-47

PLOMP 1986
Michiel Plomp, ‘Een merkwaardige verzameling Teekeningen‘ door Leonaert Bramer, in: Oud-Holland, Bd. 100, 1986, S. 81-153

PLOMP 1994
Michiel Plomp, Leonaert Bramer the Draughtsman, in: Leonaert Bramer. 1596-1674. Ingenious Painter and Draughtsman in Rome and Delft, (=Ausstellungskatalog Stedelijk Museum het Prinsenhof, Delft 09.09.-13.11.1994), (Bearb.) Jane ten Brink Goldsmith, Paul Huys Janssen, Michiel Kersten, John Michael Montias, Michiel Plomp, Adrianne Quarles van Uffel, Zwolle 1994, S. 183-208

POPHAM 1934-1935
A. E. Popham, Drawings by Rubens and Van Dyck from the National Gallery, in: British Museum Quarterly, Bd. 10, 1934-1935, S. 10-18

POPHAM 1938
A. E. Popham, Drawing by Anthony van Dyck. (Study for a Portrait of Albert de Ligne, Comte de Barbancon et d‘Aremberg), in: British Museum Quarterly, Bd. 12, 1938, S. 49-50

POSSELT 1881
F. Posselt, Die kirchliche Kunst in Schleswig-Holstein, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinisch-Lauenburgische Geschichte, Bd. 11, 1881, S. 251-339

PUYVELDE 1941
Leo van Puyvelde, The young Van Dyck, in: The Burlington Magazine, Bd. 79, 1941, S. 177-185

PUYVELDE 1942
Leo van Puyvelde, The Flemish Drawings in the Royal Collection at Windsor Castle (V.), in: The Burlington Magazine, Bd. 80, 1942, S. 93-98

PUYVELDE 1950
Leo van Puyvelde, Van Dyck, (=Les peintres flamands du XVIIe siècle, (Hrsg.) Leo van Puyvelde), Amsterdam, Paris 1950

REBER 1894
Franz von Reber, Geschichte der Malerei vom Anfang des 14. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, München 1894

REGTEREN ALTENA 1940
J. Q. van Regteren Altena, Rubens as a Draughtsman. Relations to Italian Art, in: The Burlington Magazine, Bd. 76, 6/1940, S. 194-200

RENCKENS 1955
B. J. A. Renckens, Mededelingen van het Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie. Jacob Hogers, in: Oud-Holland, Bd. 70, 1955, S. 51-65

RENCKENS 1959
B. J. A. Renckens, Een Portret van de Schilderes Maria van Oosterwijck en de Dichter Dirk Schelte, in: Oud-Holland, Bd. 74, 1959, S. 236-239

REZNICEK 1972
E. K. J. Reznicek, Hont Horstiana, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 23, 1972, S. 167-189

RIJDT 1989
R. J. A. Rijdt, Een tekening door Adriaen Backer, in: Oud-Holland, Bd. 103, 1989, S. 118-120

ROEVER 1891
N. de Roever, Een „Rembrandt“ op ‘t Stadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 9, 1891, S. 297-306

ROEVER 1892
N. de Roever, Een „Rembrandt“ op ‘t Stadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 10, 1892, S. 137-146

ROSENBAUM 1928
Heinrich Rosenbaum, Der junge Van Dyck. (1615-21), Univ. Diss. München 1928

ROWLANDS 1970
John Rowlands, Sketch for a Family Group by Van Dyck, in: Old Master Drawings, NF Bd. 8, 2/1970, S. 162-166

RUMOHR /THIELE 1835
Carl Friedrich von Rumohr, Just Matthias Thiele (Hrsg.), Geschichte der königlichen Kupferstichsammlung zu Copenhagen. Ein Beitrag zur Geschichte der Kunst und Ergänzung der Werke von Bartsch und Brulliot, Leipzig 1835

SACH 1865
August Sach, Geschichte des Schloszes Gottorp, Schleswig 1865

SACH 1875

August Sach, Geschichte der Stadt Schleswig nach urkundlichen Quellen, Schleswig 1875

SACH 1881
August Sach, Asmus Jakob Carstens‘ Jugend= und Lehrjahre nach urkundlichen Quellen, Halle 1881

SACH 1887
August Sach, „Ovens“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, (Hrsg.) Historische Commission bei der königlichen Akademie der Wissenschaften, 47. Bde., Leipzig 1875-1903;
- Reprint: 56 Bde., Berlin 1967-1971, Bd. 25 (Ovens-Philipp), 18871, 19702, S. 1-4

SAUERLANDT 1922
Max Sauerlandt, Jürgen Ovens, Rezension zu: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: Der Cicerone, Bd. 16, 1/1924

SCHAEFFER 1909
Emil Schaeffer, Van Dyck. Des Meisters Gemälde, Stuttgart /Leipzig 1909

SCHAMA 1988
Simon Schama, The Embarrassment of Riches. An Interpretation of Dutch Culture in the Golden Age, New York 19871, 19882

SCHELLER 1969
R. W. Scheller, Rembrandt en de encyclopedische Kunstkamer, in: Oud-Holland, Bd. 84, 1969, S. 81-147

SCHLEE 1965 (1)
(Hrsg.) Ernst Schlee, Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog anläîlich des 300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und zur Einweihung des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî zu Kiel, 31.05.-31.07.1965), Flensburg 1965

SCHLEE 1965 (2)
Ernst Schlee, Die Bildersammlung, in: Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog anläîlich des 300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und zur Einweihung des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî zu Kiel, 31.05.-31.07.1965), (Hrsg.) Ernst Schlee, Flensburg 1965, S. 260-277

SCHLEE 1965 (3)
Ernst Schlee, Kunst und Kunsthandwerk. Malerei, in: Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf (=Ausstellungskatalog anläîlich des 300-Jahr-Jubiläums der Christian Albrechts-Universität Kiel und zur Einweihung des Neubaues am Platz des einstigen Kieler Schlosses, Neues Schloî zu Kiel, 31.05.-31.07.1965), (Hrsg.) Ernst Schlee, Flensburg 1965, S. 350-375

SCHLEE 1988-1989

Ernst Schlee, Herkunft: Gottorfer Kunstkammer, in: Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, NF Bd. 2, 1988-1989, S. 47-54

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1964
Gertrud Schlüter-Göttsche, Zur Jürgen-Ovens-Ausstellung, in: Schleswig-Holstein, Bd.1, 1/1964, S. 10-13

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1965
Gertrud Schlüter-Göttsche, Christine, Königin von Schweden - Gedanken zu einem Bildnis in der Kieler Kunsthalle, in: Nordelbingen, Bd. 34, 1965, S. 111-119

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1966
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die beiden Gesichter der Königin Christine von Schweden (1626-1689) (=Miszellen zur 11. Kunstausstellung des Europarates im Nationalmuseum von Stockholm, in: Schleswig-Holstein, Bd. 8, 1966, S. 214-217

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1969 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Physiognomische Enthüllungen. Wie oft malte Ovens seine Frau?, in: Schleswig-Holstein, Bd. 7, 1969, S. 178-182

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1969 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Ein Beitrag zur Ovens-Forschung, (=Vortrag - gehalten vor dem schleswig-holsteinischen Kunsthistorikerkreis am 12.05.1989), in: Nordelbingen, Bd. 38, 1969, S. 87-98

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1971 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Das Gemälde der Auferstehung Christi von Jürgen Ovens aus dem Cassius-Altar ehemals Michaeliskirche Eutin, in: Nordelbingen, Bd. 40,1971, S. 77-90

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1971 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Jürgen Ovens. Leben und Werk, in: Jahrbuch des Kreises Eutin, 1971, S. 12-18

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1974 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Familienbilder von Jürgen Ovens. Neue Forschungen zu ihrer Identifizierung, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, Bd. 13, 1974, S. 275-296

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1974 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Mutter-Kind-Bilder von Jürgen Ovens. (Ein Nachklang zur Jürgen-Ovens-Ausstellung im Städtischen Museum Flensburg, 1963), in: Nordelbingen, Bd. 43, 1974, S. 100-112

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1975
Gertrud Schlüter-Göttsche, Ist das Original des Porträts, das Jürgen Ovens (1625-1678) von seiner Frau Maria 1655 malte, nach Schloî Gottorf zurückgekehrt? Miszellen zu Repliken von Ovens‘ Bildnissen, in: Nordelbingen, Bd. 44, 1975, S. 64-69

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1976
Gertrud Schlüter-Göttsche, Die Selbstbildnisse und Bildnisse von Jürgen Ovens (1623-1678), in: Nordelbingen, Bd. 45, 1976, S. 30-53

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1978 (1)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Jürgen Ovens, ein schleswig-holsteinischer Barockmaler, Heide in Holstein 1978

SCHLÜTER-GÖTTSCHE 1978 (2)
Gertrud Schlüter-Göttsche, Miszellen zum künstlerischen Schaffen von Jürgen Ovens in Schleswig-Holstein während seiner letzten Lebensjahre. Ein Gedenken zu seinem 300. Todestag 1978, in: Beiträge zur Schleswiger Stadtgeschichte, Bd. 23, 1978, S. 87-104

SCHMIDT 1913 (1)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens, in: Schleswig-Holsteinischer Kunstkalender, Bd. 3, 1913, S. 3-11

SCHMIDT 1913 (2)
Harry Schmidt, Das Nachlaîinventar des Malers Jürgen Ovens, 1913 (=Quellensammlung der Gesellschaft, für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 7.1, Teil 1), S. 1-89

SCHMIDT 1914 (1)
Harry Schmidt, Das Nachlaß-Inventar des Malers Jürgen Ovens, in: Oud-Holland, Bd. 32, 1914, S. 29-49

SCHMIDT 1914 (2)
Harry Schmidt, Das Portal der herzoglichen Gruft im Dom zu Schleswig, ein Werk des Artus Quellinus, in: Oud-Holland, Bd. 32, 1914, S. 225-232

SCHMIDT 1917
Harry Schmidt, Niederländer in den Gottorffer Rentekammerbüchern, in: Oud-Holland, Bd. 35, 1917, S. 79-92

SCHMIDT 1922 (1)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei 17. Jahrhundert, Kiel 1922
Rezension: SAUERLANDT 1924; Max Sauerlandt, „Jürgen Ovens“, in: Der Cicerone, Bd. 1/16, 1924
Rezension: HEUER 1923; Alfred Heuer, Buchbesprechung, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 346-355

SCHMIDT 1922 (2)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens‘ Gemälde und Zeichnungen mit Vorwürfen aus der schleswig-holsteinischen und nordischen Geschichte, in: Festgabe für Richard Haupt (zum 75. Geburtstag, 06.10.1921), (Hrsg.) Harry Schmidt, Volquart Pauls, Kiel 1922, S. 62-94

SCHMIDT 1923
Harry Schmidt, Erwiderung auf Herrn Heuers Kritik meines „Jürgen Ovens“: (Alfred Heuer, Buchbesprechung: Harry Schmidt, Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei im 17. Jahrhundert, Kiel 1922, in: ZdGfS-HG, Bd. 53, 1923, S. 346-355), in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 53, 1923, S. 355-364

SCHMIDT 1928 (1)
Harry Schmidt, Neue Nachrichten über Werke des Malers Jürgen Ovens, (=Sonderdruck aus der Festschrift des Kunstgewerbemuseums der Stadt Flensburg, 19.08.1928, (Hrsg.) Kunstgewerbemuseum der Stadt Flensburg), Flensburg 1928

SCHMIDT 1928 (2)

Harry Schmidt, Neue Nachrichten über Werke des Malers Jürgen Ovens, in: Die Heimat, Bd. 38, 12/1928, S. 73-77

SCHMIDT 1928 (3)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens zum Gedächtnis. Zum 250. Todestage des Malers (09. Dezember 1928), in: Der Schleswig-Holsteiner, Bd. 9, 1928, S. 768-772

SCHMIDT 1929
Harry Schmidt, Der Maler Jürgen Ovens, in: Deutsche Welt, Bd. 6, 1929, S. 410-418

SCHMIDT 1932
Harry Schmidt, „Ovens“, in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, (Hrsg.) Ulrich Thieme, Felix Becker, 37 Bde., Leipzig 1907-1950, Bd. 26 (Olivier - Pieris), 1932, S. 103

SCHMIDT 1936
Harry Schmidt, Ein neues Werk von Jürgen Ovens, in: Die Heimat, Bd. 46, 12/1936, S. 360-361

SCHMIDT 1949

Harry Schmidt, Jürgen Ovens Heilige Familie mit dem kleinen Johannes im Dome zu Schleswig, in: Schleswig-Holstein, 12/1949, S. 13

SCHMIDT 1950
Harry Schmidt, Holländische Kunsthändler in Schleswig-Holstein, in: Die Heimat, Bd. 57, 4/1950, S. 97

SCHMIDT 1952
Harry Schmidt, Neues zu Jürgen Ovens. Ein Gemälde von Friedrich Adolf Ovens, in: Nordelbingen, Bd. 20, 1952, S. 90-101

SCHMIDT 1953 (1)
Harry Schmidt, Neue Forschungsergebnisse über Gottorper Maler, in: Kunst in Schleswig-Holstein. Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloî Gottorf, Bd. 3, 1953

SCHMIDT 1953 (2)
Harry Schmidt, Die Justitia von Jürgen Ovens, in: Aus dem Flensburger Museum. Zur 50. Wiederkehr des Eröffnungstages, (Hrsg.) Städtisches Museum Flensburg, Flensburg 1953, S. 58

SCHMIDT 1953 (3)
Harry Schmidt, Jürgen Ovens, in: Schleswig-Holstein, 12/1953, S. 301-305

SCHMIDT 1954 (1)
Harry Schmidt, Nochmals: Ein Gemälde von Friedrich Adolf Ovens; in: Nordelbingen , Bd. 22, 1954; S. 75

SCHMIDT 1954 (2)

Harry Schmidt, Die Grablegung Christi von Jürgen Ovens. Altargemälde in der lutherischen Kirche zu Friedrichstadt, in: Schleswig-Holstein, 4/1954, S. 82-83

SCHMIDT 1955
Harry Schmidt, Der Maler Jürgen Ovens und die Stadt Schleswig, in: Die Heimat, Bd. 62, 7/1955, S. 175-179

SCHMIDT 1956
Harry Schmidt, Drei Gemälde von Jürgen Ovens, in: Kunst in Schleswig-Holstein. Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schleswig Schloî Gottorf, Bd. 6, 1956, S. 204-209

SCHMIDT 1957
Harry Schmidt, Ein unbekanntes Gemälde von Jürgen Ovens, in: Nordelbingen, Bd. 25, 1957, S. 77-79

SCHMIDT 1887
Robert Schmidt, Schloss Gottorp, ein nordischer Fürstensitz. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Schleswig-Holsteins, Leipzig 1887, (unveränderter Nachdruck: Heidelberg 1903)
Rezension: SCHNITTGER 1888, Doris Schnittger, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 11, 1888, S. 86-90

SCHMIDT-DEGENER 1928
F. Schmidt-Degener, Rembrandt und der holländische Barock, (=Studien der Bibliothek Warburg, (Hrsg.) Fritz Saxl, Bd. 9), Leipzig /Berlin 1928

SCHNEIDER 1926
Hans Schneider, Ferdinand Bol als Monumentalmaler im Amsterdamer Stadthaus, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen, Bd. 47, Heft 2, 1926, S. 73-86

SCHNEIDER 1932
Hans Schneider, Jan Lievens. Sein Leben und seine Werke, Haarlem 1932

SCHNITTGER 1887
Doris Schnittger, Jürgen Ovens. Ein Schleswig-Holsteinischer Rembrandt-Schüler, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 10, 1887, S. 139-152

SCHNITTGER 1888
Doris Schnittger, Rezension zu: Robert Schmidt, Schloss Gottorp, ein nordischer Fürstensitz. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Schleswig-Holsteins, Leipzig 1887, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 11, 1888, S. 86-90

SCHNITTGER 1890
Doris Schnittger, Rezension zu: Richard Haupt, Die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Schleswig-Holstein. Mit Ausnahme des Kreises Herzogthum Lauenburg, 3 Bde., Kiel 1889, in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Bd. 13, 1890, S. 179-187

SCHNITTGER 1908
Doris Schnittger, Jürgen Ovens, ein Schleswiger Rembrandt-Schüler, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 38, 1908, S. 415-432

SCHNITTGER 1910
Doris Schnittger, Ergänzungen zu „Jürgen Ovens“, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Bd. 40, 1910, S. 493-494

SCHULZ 1978
Wolfgang Schulz, Lambert Doomer als Maler, in: Oud-Holland, Bd. 92, 1978, S. 69-105

SCHULZE 1995
Heiko K. L. Schulze, Der Gottorfer Herkules, in: Denkmal! Zeitschrift für Denkmalpflege in Schleswig-Holstein, Bd. 2, 1995, S. 12-20

SECKER 1924

Hans F. Secker, Zwei unbekannte Meisterblätter in Köln. (2. Van Dyck), in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 1, 1924, S. 118-122

SEELIG
G. Seelig, „Bramer, Leonaert“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, München /Leipzig 1992ff., Bd. 13 (Bordaljo - Braun), 1996, S. 579-581

SEMRAU 1905
Max Semrau (Bearb.), Die Kunst der Barockzeit und des Rokoko, (=Grundriss der Kunstgeschichte, (Hrsg.) Wilhelm Lübke, 1. Aufl. Stuttgart 1892, 2 Bde.), 5 Bde., Stuttgart 1904-1913, Bd. 4. Barockzeit und Rokoko, Stuttgart 1905

SIX 1893
J. Six, Opmerkingen omtrent eenige meesterwerken in ‘s Rijks Museum, in: Oud-Holland, Bd. 11, 1893, S. 96-104

SKLIAR-PIGUET 1996
Alexandra Skliar-Piguet, „Jabach, Everard (Eberhardt, Evrard)“, in: The Dictionary of Art, 34 Bde., (Hrsg.) Jane Turner, London 1996, Bd. 16 (Iraq - Janousek), S. 814-815

SLIVE 1989
Seymour Slive, Frans Hals, München 1989;
siehe: Ausstellungskatalog 1989-1990 /Washington, London, Haarlem

SPIELMANN 1997
Heinz Spielmann, Bildersammlungen auf Schloî Gottorf, in: Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof. 1544-1713, (=Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloî Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III.), (Hrsg.) Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, 4 Bde., Bd. 3. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Renaissance und Barock, (Bearb.) Heinz Spielmann, Jan Drees, Birgit Doering, Uta Kuhl, Schleswig 1997, S. 26-37

SPRINGER 18964
Anton Springer, Handbuch der Kunstgeschichte, 5 Bde., Bd. 4. Die Renaissance im Norden und die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Leipzig 18964

STARING 1965
A. Staring, Vier familiegroepen van Nicolaas Maes, in: Oud-Holland, Bd. 80, 1965, S. 169-180

STUART WORTLEY 1934
Clare Stuart Wortley, A Van Dyck Drawing of Anne, Countess of Northumberland, in: The Burlington Magazine, Bd. 65, 1934, S. 284-289

SUMOWSKI 1983
Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt- Schüler, 4 Bde. u. 2 Supplementbände, Bd. 1 (J. A. Backer - A. van Dijck), Bd. 2 (G. van den Eeckhout - J. de Joudreville), Bd. 3 (B. Keil - J. Ovens), Bd. 4 (Ch. Paudiss - Anonyme), Supplementbd. 1 (Bd. 5) Nachträge - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie, Supplementbd. 2 (Bd. 6) Einleitung u. Schluîwort. Corrigenda u. Addenda. Nachträge 2 - Ortsregister. Ikonographisches Register - Bibliographie. Künstlerverzeichnis, Landau /Pfalz 1983
Rezension zu Bd. 1: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 146-162
Rezension zu Bd. 2: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 101, 1987, S. 222-234
Rezension zu Bd. 3: J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 102, 1988, S. 322-333
Rezension zu Bd. 4 u. Supplementbd. 1 (Bd. 5): J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 109, 1995, S. 101-112
Rezension zu Supplementbd. 2 (Bd. 6): J. Bruyn, in: Oud-Holland, Bd. 110, 1996, S. 165-173

SUMOWSKI 1985
Werner Sumowski, Drawings of the Rembrandt School, 10 Bde., Bd. 9, New York 1985
Rezension (Bd. 1-4, 1979-1981): B. P. J. Broos, in: Oud-Holland, Bd. 98, 1984, S. 162-186

TACKE 1997
Andreas Tacke, Das tote Jahrhundert. Anmerkungen zur Forschung über die deutsche Malerei des 17. Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, Bd. 51, 1997, S. 43-70

TACKE 1995

Andreas Tacke, Die Gemälde des 17. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum. Bestandskatalog, (=Kataloge des Germanischen Nationalmuseums), Mainz 1995

THIEME 1959

Gisela Thieme, Der Kunsthandel in den Niederlanden im siebzehnten Jahrhundert, Köln 1959

TIETZE-CONRAT 1950
E. Tietze-Conrat, Das „Skizzenbuch“ des Van Dyck als Quelle für die Tizianforschung, in: La Critica d‘Arte, 3. Folge, Bd. 8, 1/1950, S. 425-442

TRIPP 19915
Edward Tripp, Reclams Lexikon der antiken Mythologie, Stuttgart 19741, 19915; engl. Originalausgabe: New York 1970

TSCHUDI MADSEN 1953
Stephan Tschudi Madsen, Some recently-discovered Drawings by Rubens, in: The Burlington Magazine, Bd. 95, Nr. 606, 9/1953, S. 304-305

TÜMPEL 1969
Christian Tümpel, Studien zur Ikonographie der Historien Rembrandts, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 20, 1969, S. 107-198

VALERIUS 1995
G. Valerius, „Bisschop, Jan de“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, München /Leipzig 1992ff., Bd. 11 (Biklar-Bobrov), 1995, S. 228-229

VEY 1960
Horst Vey, Anton van Dijck - über Maltechnik, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Bd. 9, 1960, S. 193-201

VEY 1962
Horst Vey, Die Zeichnungen Anton van Dycks, (=Monographien des „Nationaal Centrum voor de Plastische Kunsten van de XVIde on XVIIde Eeuw“, Bd. 1), 2 Bde., Brüssel 1962;
Rezension: Julius S. Held, in: The Art Bulletin (of the College Art Association of America), Bd. 46, 1964, S. 565-568

VLIEGHE 1989
Hans Vlieghe, Theodoor Rombouts en zijn gezin geportretteerd door van Dijck, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek, Bd. 8. Nederlandse Portretten. Bijdragen over de portretkunst in de Nederlanden uit de zestiende, zeventiende en achttiende eeuw, 1989, S. 145-157

VLIEGHE 1994
Hans Vlieghe, Thoughts on Van Dyck‘s Early Fame and Influence in Flanders, in: Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland at College Park, 08.02.-09.02.1991,  (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington /Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994, S. 199-220

VOSMAER 18681
C. Vosmaer, Rembrandt. Sa vie et ses oeuvres, La Haye 18681, 18772

VOSS 1957
Hermann Voss, Eine unbekannte Rubens-Zeichnung nach Tizian, in: Miscellanea D. Roggen, Antwerpen 1957,  S. 279-283

WAAGEN 1862
G. F. Waagen, Handbuch der deutschen und niederländischen Malerschulen, (=Handbuch der Geschichte der Malerei, Bd. 1), 2 Teile in einem Band, 2. Teil, Stuttgart 1862

WAAL 1939
H. van de Waal, Tempesta en de Historie=Schilderingen op het Amsterdamsche Raadhuis, in: Oud-Holland, Bd. 56, 1939, S. 49-66

WAAL 1939
H. van de Waal, The Iconological Background of Rembrandt‘s Civilis, in: Konsthistorisk Tidskrift. Revy för Konst och Konstforskning, Bd. 25, 1956, S. 11-25

WEBER 1985
Gregor J. M. Weber, Dus leeft de dappre Graaf. Zu einem Bildnis Andries de Graeffs von Jan Lievens (1607-1674), in: Oud-Holland, Bd. 99, 1985, S. 44-56

WEILBACH 1897
Philipp Weilbach, Nyt dansk Kunstnerlexikon indeholdende korte levnedstegninger af Kunstnere son indtil udgangen af 1894 have levet og arbejdet i Danmark eller den danske Stat, 2 Bde., Kobenhavn 1896-1897, Bd. 2, 1897

WEINWICH 1811
Niels Heinrich Weinwich, Maler=, Billedhugger, Kobberstik=, Bygnings= og Stempelskiaerer= Kunstens Historie i Kongerigerne Danmark og Norge, samt Hertugdommene, under Kongerne af det oldenborgske Huus med en Indledning om disse Kunsters aeldre Skiaebne i samme Riger, Kiobenhavn 1811

WEINWICH 1829
Niels Heinrich Weinwich, Dansk, Norsk og Svensk Kunstner-Lexikon, Kjobenhavn 1829; Stichwort: „Owens“, S. 134-135

WEISSMAN 1907
A. W. Weissmann, De Schoorsteenen van het Amsterdamsch Stadthuis, in: Oud-Holland, Bd. 25, 1907, S. 71-82

WESTFEHLING 1992
Uwe Westfehling, Zeichenkunst in Antwerpen 1600-1650, in: Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Zeitalter der flämischen Malerei (=Ausstellungskatalog Wallraf-Richartz-Museum Köln, Köln 04.09.-22.11.1992 /Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, Antwerpen 12.12.1992-08.03.1993 /Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 02.04.-20.06.1993), (Hrsg.) Ekkehard Mai, Hans Vlieghe, Köln 1992, S. 235-248

WESTFEHLING 1994
Uwe Westfehling, „Pentimenti“ - Zum Zeichnen als Werkprozeî und zum Phänomen der Korrektur bei P. P. Rubens und einigen Zeitgenossen, in: Die Malerei Antwerpens - Gattungen, Meister, Wirkungen. Studien zur flämischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, (=Kolloquiumsband zur Ausstellung „Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Zeitalter der flämischen Malerei“ Wallraf-Richartz-Museum Köln, Köln 04.09.-22.11.1992 /Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, Antwerpen 12.12.1992-08.03.1993 /Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 02.04.-20.06.1993; Kolloquium Wien 02.04.-04.04.1993), (Hrsg.) Ekkehard Mai, Karl Schütz, Hans Vlieghe, Köln 1994

WETHEY 1969

Harold E. Wethey, The Paintings of Titian, 3 Bde., London 1969-1975, Bd. 1. Religious Painting, 1969

WHITE 1960
Christopher White, Van Dyck Drawings and Sketches, in: The Burlington Magazine, Bd. 102, Nr. 693, 10/1960, S. 510-514

WHITE 1969
Christopher White, Rezension: Michael Jaffé, Van Dyck‘s Antwerp Sketchbook, 2 Bde., London 1966, in: The Burlington Magazine, Bd. 111, 7/1969, S. 459

WICHMANN 1923
Heinrich Wichmann, Leonaert Bramer. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der holländischen Malerei zur Zeit Rembrandts, Leipzig 1923

WIEMERS 1987-1988
Michael Wiemers, Die Seele im Bildnis. Anmerkungen zu einem englischen Porträtgedicht des 17. Jahrhunderts, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 48-49, 1987-1988, S. 249-268

WOERMANN 19202
Karl Woermann, Geschichte der Kunst aller Zeiten und Völker, 6 Bde., Bd. 5. Die Kunst der mittleren Neuzeit von 1550-1750. Barock und Rokoko, Leipzig, Wien 19202

WOLTMANN /WOERMANN 1888
Alfred Woltmann /Karl Woermann (Hrsg.), Geschichte der Malerei, 3 Bde. (Bd. 3 in zwei Teilen), Leipzig 1879-1888, Bd. 3, 2. Teil. Die Malerei von der Mitte des sechzehnten bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts, Leipzig 1888, S. 894-895

WOOD 1989
Jeremy Wood, Rubens or Van Dyck? „Mucius Scaevola before Lars Porsenna“ and Some Problematic Drawings, in: Mercury, Bd. 9, 1989, S. 26-40

WOOD 1990
Jeremy Wood, Van Dyck‘s ‘Cabinet de Titien‘: the contents and dispersal of his collection, in: The Burlington Magazine, Bd. 132, 10/1990, S. 680-695

WOOD 1994
Jeremy Wood, Van Dyck and the Earl of Northumberland: Taste and Collecting in Stuart England, in: Van Dyck 350. Symposium „Van Dyck 350“ at the Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland at College Park, 08.02.-09.02.1991, (=Studies in the history of Art, Bd. 46, Center for Advanced Study in the Visual Arts and the Department of Art History, University of Maryland, Symposium Papers XXVI.), (Hrsg.) National Gallery of Art Washington /Susan J. Barnes, Arthur K. Wheelock Jr., Hanover (New Hampshire) /London 1994, S. 281-324

WRIGHT 1980
Christopher Wright, Paintings in Dutch Museum. An Index of Oil Paintings in Public Collections in the Netherlands by Artists born before 1870, London 1980

WURZBACH 1910
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstlerlexikon, 2 Bde., Bd. 2 (L-Z), Wien /Leipzig 1910, S. 293-295

ZWARTS 1926
Jac. Zwarts, Haham Saul Levy Morteyra en zijn portret door Rembrandt, in: Oud-Holland, Bd. 43, 1926, S. 1-17